By - - Kommentare deaktiviert für Geek Shirts: Wie in den 80ern

Geek Shirts sind sicherlich noch jenen bekannt, die sich mit der Mode der 80er auskennen. Dabei gibt es aber sicherlich auch zahlreiche Modefreunde, welche mit dem Begriff „Geek“ wenig anfangen können. Umgangssprachlich bedeutet der Begriff so viel wie Stubengelehrter oder Streber. Früher wurden Menschen so genannt, die sich für phantastische Geschichten interessieren, dies galt vor allem bezüglich der Fiktion allgemein, vor allem betraf es Computerspiele und Computerfreaks. Wer die Anfangszeit der ersten PC-Spiele noch kennt, kann sich sicherlich an die sehr einfache Grafik und die entsprechenden Töne erinnern, das Ganze war doch noch recht minimalistisch aufgemacht, bereitete aber zahllosen Gamern großes Vergnügen.

Call Me Geek

Modetechnisch waren die sogenannten Geek Shirts in den 80ern ebenfalls gerade sehr angesagt und wurden dabei nicht nur von Computerfreunden gerne getragen. Die Shirts sind zum Beispiel sehr oft in der Farbe Schwarz erhältlich und elektronisch anmutende Motive zieren das Kleidungsstück.

Viele Trends vergangener Jahrzehnte leben in dieser Zeit wieder auf, das Geek Shirt gehört sicherlich dazu. Getragen werden kann dieses lässige T-Shirt besonders gut zu Jeans und Turnschuhen. Auch eine coole Kappe für den Kopf passt insgesamt sehr gut zu dem Outfit. Getragen werden können diese Shirts also vor allem von lässigen oder sportlich anmutenden Modefreunden, das gilt für die weiblichen Modefans genauso wie für die männlichen Vertreter. Wer nun zu dem lässigen Outfit noch eine Umhängetasche trägt, erinnert insgesamt sicherlich wieder an die ursprüngliche Bedeutung des Begriffes „Geek“, nämlich Streber, Gelehrter, Akademiker, Theoretiker oder dergleichen. Dies bezieht sich dabei nicht nur auf die speziellen Berufsgruppen oder Bildungsgrade, sondern befasst sich außerdem mit der persönlichen Lebenseinstellung eines Modefreundes.

Suchen und finden im Internet

Das Internet bietet sich besonders dann immer wieder an, wenn spezielle Möbel oder Kleidungsstücke gesucht werden. Die Geek Shirts der 80er gehören dabei in die Kategorie der speziellen Kleidung, denn in den üblichen Modeboutiquen sind diese nicht so zahlreich zu finden.

Foto by djma – Fotolia.com

Teile diesen Artikel...
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter