By - - Kommentare deaktiviert für Eisige Temperaturen – Wann das Lauftraining zum Risiko wird

Gundelfingen – Bei eisigen Temperaturen sollten Sportler ihr Lauftraining unterbrechen. Zeigt das Thermometer weniger als minus zehn Grad Celsius, leidet die Durchblutung von Sehnen, Bändern und Gelenken, erklärt Prof. Sven Ostermeier, Sportmediziner an der Gelenk-Klinik Gundelfingen.

Ist das Wetter allerdings nur schmuddelig, aber die Lufttemperatur nicht ganz so kalt, spricht nichts gegen das Lauftraining. Im Gegenteil: Regelmäßiges Joggen an der frischen Luft beugt Ostermeier zufolge Erkältungen vor. Bei weniger als null Grad sollte sich der Sportler aber vor dem Training mit Koordinationsübungen aufwärmen – und ein dünnes Tuch über Mund und Nase tragen. Die eisige Atemluft kann sonst die Schleimhäute austrocknen.

Fotocredits: Florian Schuh
(dpa/tmn)

(dpa)