By - - Kommentare deaktiviert für Accessoire-Trend: So stylen Sie das Bandana richtig

Model Gigi Hadid oder Sängerin Rihanna machen es uns vor: Das Bandana ist derzeit angesagt. Als Accessoire ist es ein toller Outfit-Hingucker. Doch wie verknoten wir das Haartuch am besten? Vier Stylingtipps, finden Sie hier.

Um ein Bandana auf dem Kopf zu verknoten, brauchen wir ein wenig Übung. Doch gelingt das Styling erst einmal perfekt, setzen wir mit dem Haartuch ein wunderschönes Fashionstatement. Das Bandana ist nämlich nicht nur Trendaccessoire schlechthin, sondern gleichzeitig ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Keine geringere als Modeikone Grace Kelly machte das Haaraccessoire salonfähig.

Damals wie heute lässt es sich zu sämtlichen Anlässen tragen: Ob für das Grillfest, den Strandtag oder sogar die Arbeit im Büro. Damit der Style gelingt, brauchen wir eine Bürste, Haarklammern zum Fixieren und natürlich ein Bandana. Drei Tuchformen bieten sich grundsätzlich für den Bandana-Style an: Die Raute, das Quadrat und der dünne Schal.

  1. Wie Grace Kelly

Der Retro-Look gelingt mit dem Tuch in Trapezform. Dafür legen wir es erst um den Haaransatz im Nacken und führen beide Enden an den Ohren entlang nach oben. Dort verdrehen wir die Enden zwei- bis dreimal miteinander je nach Dicke des Stoffes. Anschließend führen wir die Enden zurück zum Haaransatz im Nacken, verknoten sie und verstecken sie unter dem Stoff.

  1. Der stylische Sonnenschutz

Zugegeben, dieser Look erinnert uns etwas an eine Piratenverkleidung zum Kinder-Karneval. Macht aber nix, denn mit dem richtigen Tuch, sieht er einfach stylisch aus. Praktischer Nebeneffekt: Diese Stylingvariante bietet gleichzeitig Schutz vor Sonnenstrahlen und hilft dabei, das wir am Strand oder auf einem Festival einen kühlen Kopf behalten. Wir brauchen dazu das quadratische Tuch und legen es zu einem Dreieck zusammen. Nun legen wir es uns auf den Kopf, sodass die Kante mit der Falte an der Stirn aufliegt, die anderen beiden Enden, also die seitlichen Tuchspitzen, führen wir nun an den Ohren vorbei und verknoten sie am Hinterkopf über dem Stoff miteinander. Fertig!

  1. Das Tuch im Bun und geflochtenen Zopf

Ein toller Hingucker sind diese Styling-Varianten. Für den Schleifen-Dutt legen wir uns einen dünnen leichten Schal um den fertigen Bun, wickeln ihn mehrere Male herum und verknoten ihn so, dass sich eine kleine Schleife als Zierde bildet. Für das Einflechten in den französischen Zopf stecken wir ein Ende des dünnen Schals am Kopf mit einer Klammer fest und flechten ihn dann wie eine Haarsträhne ein. Am Ende fixieren wir alles wie gewohnt mit einem dünnen Haargummi, fertig!

Bildquelle: Pixabay, girl, 826876 1280