By - - Kommentare deaktiviert für Sind E-Bikes das Gefährt der Zukunft?

Alte Menschen verwenden es schon seit Ewigkeiten und auch der Rest der Gesellschaft benutzt sie immer häufiger. Doch ob dem E-Bike die Zukunft gehört, diese Frage ist noch nicht vollständig klar. Doch welche Punkte sprechen eigentlich dafür und was dagegen, dass sich das E-Bike zu dem Gefährt der Zukunft entwickeln wird?

Die Punkte für das E-Bike

Das E-Bike weist viele Vorteile auf. So ist man beispielsweise mit dem E-Bike sehr schnell, sehr mobil und zusätzlich ist das E-Bike äußerst günstig. Wer zudem ein kleineres und schwächeres E-Bike wählt, benötigt weder eine Fahrerlaubnis noch eine Zulassung. Dies ist bei den schnellsten Modellen zwar nicht der Fall, doch auch dies stört nicht. Zudem hat sich dank den geringen Maßen vor allem beim Einkaufen, aber auch bei der Arbeit, die lästige Suche nach dem Parkplatz erledigt. Zudem haben zahlreiche Tests ergeben, dass man mit dem E-Bike in der Innenstadt sogar schneller als mit dem Auto unterwegs ist. Auch die sportliche Betätigung ist ein großer Pluspunkt. Denn wer öfter zum E-Bike greift als zum Auto, ist sportlich aktiv und tut was für seine Gesundheit.

Die Punkte gegen das E-Bike und das Fazit

Viele bemängeln die Akkulaufzeit der E-Bikes. Diese liegt momentan bei normalen E-Bikes bei etwa 60 Kilometern, die richtig guten und damit auch teuren Modellen erreichen eine Laufzeit von 80 Kilometern. Allerdings reichen selbst diese Werte ewig, wenn man nur in der Stadt oder kurze Strecken über das Land fährt. Der größte Punkt gegen das E-Bike ist mit Sicherheit aber der sehr hohe Preis. Denn der Preis eines guten und starken E-Bikes liegt bei teilweise weit über 2000 Euro. Hier ist allerdings ein Trend abzusehen, denn gerade in den letzten Jahren fielen die Preise ziemlich stark.

Dem E-Bike gehört mit Sicherheit die Zukunft. Zumindest, wenn auch die Preise sich an die Bevölkerung anpassen. Denn dank der vielen Vorteile ist es eine echte Alternative zum Auto, aber auch zum Laufen. Wer noch mehr zum Thema E-Bikes erfahren möchte, findet besonders im Internet mehr zu dem Thema E-Bike.

Bild von philn99 – Fotolia

Teile diesen Artikel...
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter