By - - Kommentare deaktiviert für Sport in der Kindheit zahlt sich im Erwachsenenalter aus

Frankfurt/Main (dpa/tmn) – Kinder sollten täglich Sport treiben oder zumindest aktiv sein. Das fordert die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP).

Sport sei den meisten als vorbeugende Maßnahme gegen Übergewicht bekannt, so die DGSP. Viel Bewegung ist aber auch wichtig, damit Kinder lernen, ihren Körper richtig zu benutzen.

Muskeln, Sehnen, Knochen und Bänder müssen vom zentralen Nervensystem harmonisch gesteuert werden, damit der Mensch zum Beispiel nicht stürzt und eine aufrechte Haltung annimmt. Im Kindesalter sind all diese Strukturen noch gut formbar. Vieles in dieser Zeit Erlernte geht zudem nicht verloren – aktive Kinder profitieren davon auch als Erwachsene noch: Wer als Kind seine Muskeln kräftigt, hat zum Beispiel später seltener Verspannungen.

Den Sportärzten zufolge ist allerdings wichtig, dass die Trainer auf eine gute Ausführung der Übungen achten. Werden Muskeln, Knochen und Gelenke falsch oder zu viel belastet, drohen bleibende Schäden. Eltern sollten deshalb eine Sportschule auswählen, deren Sportlehrer sich mit Kindern gut auskennen.

Fotocredits: Arno Burgi

(dpa)