By - - Kommentare deaktiviert für Nachhaltig und vielfältig: Das sind die Deko-Trends fürs Weihnachtsfest 2021

Nach einem weiteren, turbulenten Jahr in der Pandemie sehnen sich jetzt schon viele nach der ruhigen und besinnlichen Zeit des Jahres. Wer sein Heim dementsprechend schmücken möchte, findet dazu viele Inspirationen. Dabei steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Umweltschonende Do-it-Yourself-Ideen

Wer seine X-mas-Deko besonders individuell, kreativ und nachhaltig gestalten will, findet die natürlichen Materialien dafür auf langen Herbst- und Winterspaziergängen am Wegesrand. Kleine Äste, Beeren und Tannenzapfen lassen sich ganz hervorragend mit Glaskugeln, Strohsternen oder alter Keramik mit weihnachtlichen Motiven kombinieren.

Aus den Wegfunden wird so ein individueller Weihnachtsschmuck, der sich am Tannenbaum ebenso gut macht wie als Deko-Idee auf dem Festtagstisch.

Bei der stimmungsvollen Beleuchtung ist das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls Programm: Kerzen sollten bio-zertifiziert sein. Wer beim Kauf auf diese Zertifizierung achtet, kann sicher sein, keine Stumpen aus Paraffin oder Stearin zu erwerben – diese Stoffe werden auf Basis von Palm- und Rohöl hergestellt und schaden so der Umwelt. Auch bei Lichterketten gibt es Produkte, die als besonders umweltfreundlich gelten.

Variationsreiche Adventskränze

Dieses Jahr sind beim Basteln des Kranzes besonders exotische Naturmaterialien im Trend: Palmblätter etwa, oder auch Farn oder andere exotische Trockengewächse. Mit ihnen lässt sich ein Weidenkranz ganz wunderbar individuell gestalten.

Alternativ bringt ein Streifzug durch den heimischen Garten oder der näheren Umgebung auch hier eine Fülle an Material ans Licht, das sich als Deko-Material für einen Adventskranz eignet. Der eigenen Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt: Getrocknete Blätter und Gräser eignen sich hier genauso wie Reisig oder gar originell geformte, kleine Steine in passenden Farbtönen.

Wer es etwas konventioneller mag, kann seinen Kranz auch neben den obligatorischen Tannenzweigen mit rötlich schimmernden Herbstblättern und kleinen Kiefernzapfen veredeln – in Kombination mit rustikalen Stumpenkerzen in Natur oder Rot bringt dieser eher klassische Look ein traditionelles Feeling ins weihnachtlich gestaltete Wohnzimmer.

Stoffliche Vielfalt zum Fest

Ob für Vorhänge, Tischdecken oder andere Deko-Ideen: Die Festtagsstoffe für Weihnachten sind dieses Jahr besonders vielfältig. Alles ist erlaubt – Hauptsache, es passt zum Rest des Weihnachtsschmucks. Organza mit seinen Glanz-Effekten geht genauso wie edle Stoffe in unifarbenem Grün und Rot.

Wer es etwas ursprünglicher mag, kann auf figürliche Motive zurückgreifen, aber auch sich wiederholende Dessins wie zum Beispiel Sterne oder Weihnachtswichtel bieten sich an. Wie gesagt: Alles geht – es muss nur gekonnt mit allen anderen Deko-Komponenten harmonieren.

Nachhaltige und weihnachtliche Topfpflanzen

Eingetopftes bringt ebenfalls weihnachtliche Atmosphäre in den Raum und auf die Fensterbank: Ein roter Weihnachtsstern ist hier natürlich der zeitlose Klassiker. Es gibt allerdings noch weitere Topfpflanzen, die die Weihnachtsdeko komplementieren – rote Orchideen etwa, aber auch Kamelien oder Stechpalmen.

Ein weiterer Vorteil: An ihnen haben ihre Besitzer auch über die Feiertage hinaus noch lange Freude. Zudem sind sie eine echte Alternative zu allem, was abgeschnitten und nach dem Fest einfach weggeworfen wird.

 

Bild: Pixabay, 5784271, Mammiya