By - - Kommentare deaktiviert für Home Automation ist bei den Menschen angekommen

Lange schien es so, als sei die Technik weiter als der Mensch. Ausgereifte Systeme für das vernetze Wohnen gibt es seit Jahren, sie werden bislang aber noch wenig genutzt. Doch das dürfte sich schon bald ändern. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, ist das Interesse der Deutschen an Home Automation groß.






Home smart Home: Die Heizung bei einem Kälteeinbruch aus der Ferne hochdrehen, bei starkem Sonnenschein den Rollladen herunterfahren, die Lampen an- und ausknipsen, Alarmanlage und Überwachungskamera von unterwegs aus bedienen, das Garagentor bequem per Fernbedienung öffnen: Home Automation macht das Leben leichter und sicherer, hilft zudem oft, Energie und somit Geld zu sparen. Dennoch haben die Nutzer lange mit der Technologie gefremdelt, die auch als vernetztes Wohnen, Smart Home, Hausautomation und Haussteuerung bekannt ist.
Offensichtlich hat sich die Einstellung der Bundesbürger zum Thema smarte Funktionen für Haus und Wohnung geändert – eine nicht unwesentliche Rolle dürfte dabei der Siegeszug der Smartphones und Tablets und die damit verbundene, immer stärkere Durchdringung des Alltags mit elektronischen Geräten gespielt haben. Auf jeden Fall ist das Interesse der Nutzer an Home Automation viel größer als bislang vielfach angenommen, das belegt eine repräsentative Umfrage von TNS Emnid im Auftrag des Elektronikhändlers reichelt elektronik.
Home Automation – immerhin ein recht sperriger Ausdruck – ist demnach 55 Prozent der Deutschen ein Begriff. Zwar ist die Zahl der tatsächlichen Nutzer aktuell relativ gering, derzeit sind lediglich bei 18 Prozent der Bundesbürger smarte Hausfunktionen im Einsatz. Aber: 81 Prozent derer, die solche Techniken zur Hausautomation noch nicht verwenden, spielen mit dem Gedanken oder sind sich sogar ganz sicher, Home Automation künftig zu nutzen.

Home Automation ist allen Altersgruppen ein Begriff

Für 39 Prozent der Umfrageteilnehmer meint Home Automation sämtliche automatisierten und ferngesteuerten Funktionen für den Haushalt. 13 Prozent grenzen den Anwendungsbereich auf Heizung und Licht ein und für 3 Prozent sind damit die Steuerung von Alarmanlagen und Überwachungskameras gemeint. Diese Angaben sind durch alle Altersgruppen hindurch nahezu identisch, allerdings haben Männer eine höhere Affinität zum dem Thema als Frauen.
Status quo ist allerdings, dass lediglich eine Minderheit Smart-Home-Anwendungen aktiv nutzt. 12 Prozent der Befragten bedienen per Home Automation Heizung, Licht, Rollläden und Garagentore. 6 Prozent verwenden solche Technologien für Alarmanlage und Überwachungskameras. Für sonstige Anwendungen greift gerade mal 1 Prozent der Deutschen auf Hausautomation zurück. In der nahen Zukunft dürfte das aber ganz anders aussehen.

Home Automation für fast 85 Prozent der Deutschen ein wichtiges Thema

Von den 81 Prozent der Befragten, die Home Automation bislang nicht nutzen, zeigen die meisten ein starkes und ernsthaftes Interesse an Home Automation. 28 Prozent von ihnen wollen ganz sicher künftig solche Anwendungen in ihrem Heim verwenden, 52 Prozent ziehen es zumindest in Betracht. Lediglich eine Minderheit von 20 Prozent sagt derzeit kategorisch: nein, nicht mit mir. Besonders hoch ist das Interesse übrigens bei Männern sowie bei Jüngeren.

Interesse an Anlagen zum Selbsteinbau verblüffend hoch

Rechnet man die Zahl der bereits aktiven und der wahrscheinlich künftigen Nutzer von Hausautomatisierung zusammen, ergibt sich ein beeindruckender Wert. Home Automation hat offenbar für 84 Prozent der Bundesbürger eine große Bedeutung. Erstaunlich: 14 Prozent der Umfrageteilnehmer trauen sich zu, eigene Home-Automation-Anlagen zu konzipieren und zu installieren. Weitere 28 Prozent würden immerhin vorgefertigte Komponenten in Eigenregie einzubauen. Lediglich 58 Prozent sind der Überzeugung, dass die Installation einer Anlage unbedingt eine Sache für den Fachmann ist. Für reichelt elektronik, Auftraggeber der repräsentativen Studie, sind die Umfrageergebnisse verständlicherweise eine gute Nachricht – schließlich verkauft die Firma unter anderem auch Home-Automation-Komponenten. Produktmanager Holger Engelbrecht: „Die Umfrage zeigt, dass die Menschen Home Automation nicht nur kennen, sondern auch nutzen wollen. Dabei ist der Bedarf an Anlagen, die selbst eingebaut werden können, offensichtlich groß.“ Der Elektronikhändler sei froh, frühzeitig aufs richtige Pferd gesetzt und solche Anlagen im Sortiment zu haben.

Quelle: TNS EMNID FÜR REICHELT ELEKTRONIK