By - - Kommentare deaktiviert für Diese Designer wurden von der Muse geküsst

Modedesigner am Ende seiner FashionshowKaum ein Modeschöpfer kommt ohne sie aus: die berühmte Muse, die als kreative und inspirierende Kraft auf ihn einwirkt. Ob aus Hollywood oder der Musikwelt, bereits seit über 50 Jahren arbeiten Modeschöpfer und berühmte Frauen erfolgreich zusammen.





Die besten Paarungen in der Vergangenheit

Die Hollywood-Ikone Audrey Hepburn wurde im Jahre 1953 für ihren Film „Sabrina“ von Hubert de Givenchy eingekleidet. Das war erst der Anfang einer über 40 Jahre andauernden Zusammenarbeit. Givenchy entwarf auch das berühmte kleine Schwarze in „Frühstück für Tiffany“. Als Madonna in den frühen 1990er Jahren auf dem Gipfel Ihrer Karriere war, sorgte vor allem eines ihrer Bühnenkleider für Furore: der Kegel-BH, der fortan immer in Zusammenhang mit der extrovertierten Sängerin erwähnt wurde. Auch seinem Designer, Jean Paul Gaultier, verhalf dieser ausgefallene BH zu weltweiter Berühmtheit. In den 1980er Jahren war ebenfalls Azzedine Alaia, der „King of Cling“, einer der beliebtesten Designer. An seinem Erfolg war die exzentrische Künstlerin Grace Jones wesentlich beteiligt. Den internationalen Durchbruch schaffte er mit seinen Bondage-Kleidern für den James Bond-Film „Im Angesicht des Todes“.

Die momentan angesagten Musen

Bereits seit über zehn Jahren Bestand hat die Verbindung des Designers Marc Jacobs mit der Regisseurin Sofia Coppola – rein professionell natürlich. Coppola hat den berühmten Designer bereits mit 18 Jahren kennengelernt und trägt seitdem zu jeder Gelegenheit seine Entwürfe, darunter natürlich auch zur Oscar-Verleihung. Die Models an der Seite von Karl Lagerfeld kommen und gehen, jedoch hat er eine Muse in seinem Leben, die er nicht missen möchte: Modeexpertin und Beraterin Lady Amanda Harlech. Sie arbeitet seit Jahren mit Lagerfeld an seinen Entwürfen und hilft ihm, seine Ideen in Kleider umzuwandeln. Auch Alexander Wang ist mit seiner Stylistin Vanessa Traina schon seit der High School befreundet. Sie steht ihm als Beraterin zur Seite und sorgt für seinen berühmten Cool-Girl-Schick.

Eine Quelle der Inspiration

Musen stacheln Designer oft zu wahren Höchstleistungen an. Viele Designer geben zu, dass sie ihre Muse vor Augen haben, wenn sie ihre Kreationen entwerfen. Andere Musen wiederum sorgen für eine gewisse Bodenständigkeit im Leben der berühmten Designer und helfen sogar bei den Entwürfen. Sicher ist auf jeden Fall, dass die Kombination Designer und Muse funktioniert und nicht nur der Mode- sondern auch der Unterhaltungswelt schon einige Kunstwerke geschenkt hat.

Foto: .shock – Fotolia