By - - Kommentare deaktiviert für Die aktuellen Schmucktrends im Überblick

Von zeitlosen Ketten bis hin zu schicken Ringen hat jeder Mensch seinen ganz eigenen Stil – doch wie alles im Leben ist auch der Schmuck gewissen Trends unterworfen. Was ist also in diesem Jahr ganz besonders angesagt und was trägt man derzeit gar nicht? Die neuen Schmuckstücke sind in erster Linie lässig, erfrischend anders und vor allen Dingen universell tragbar – Armreifen, XXL-Ketten oder klobige Ringe hingegen sind 2014 überhaupt nicht mehr im Trend.

Ketten am Hals, das war einmal

Bei vielen festlichen Anlässen, bei denen rückenfreie Kleider getragen werden, bot der Rücken einst die einzige ungeschmückte Fläche der Frau. In diesem Jahr gilt aber ganz besonders der Spruch: „Den schönen Rücken muss man schmücken!“ – darum werden die Ketten nicht mehr nur vorne getragen, sondern auch am Rücken – selbst die Promis haben diesen Trend schon für sich entdeckt. Auch Fußkettchen um die Fesseln sind in diesem Jahr besonders in.
Als Ausgleich für die Kette am Rücken hat sich auf der Vorderseite der Frau etwas getan: Die riesigen Statement-Ketten sind aus dem Trend gekommen. Anstelle dieses Blickfangs wird nun auf eher dezent wirkende, schmale Ketten gesetzt. Wer eine alternative und absolut trendige Version der dezenten Kette sucht, sollte es mit Hals-Spangen probieren. Mit diesen lässt sich ebenfalls ein Statement setzen und dennoch wirken sie stilvoll und elegant!

Der Armreif ist out und Ringe werden jetzt anders getragen

Der neueste Schrei sind derzeit auch Handspangen anstelle des klassischen Armreifs. Die Vorreiterin für diesen Trend war „Tribute von Panem“-Star Jennifer Lawrence, die eine Spange aus 18-Karat-Roségold über ihren Handrücken trug. Für die normal verdienende aber dennoch modebewusste Frau von heute bedeutet dies jedoch nicht, dass dieser Trend für sie unerschwinglich ist – es sind auch kostengünstige Armspangen im Handel erhältlich, die dem Trend absolut folgen. Doch nicht nur am Arm hat sich in diesem Jahr etwas getan, auch am Finger erscheint der neueste Trend einmal ganz anders. War bislang die klassische Tragevariante des Rings ihn bis zum Anschlag hochzuschieben, so ist in diesem Jahr der zu kleine Ring für den Finger ganz angesagt. Ja, richtig gelesen – der Ring wird nun einfach am oberen Fingerglied getragen. Wer diesem Trend folgen möchte, sollte allerdings eher auf ein zartes und nicht allzu aufdringliches Modell setzen – klobige Ringe am oberen Fingerglied gehen leider gar nicht und stören noch dazu.

Am Ohr funkelt die Klemme!

Bereits seit dem letzten Winter ein unumgänglicher Trend ist: die Ohrklemme! Die sogenannten Ear Cuffs wurden bislang eher der Punk-Bewegung zugeordnet und setzen sich nun auch im Mainstreambereich immer mehr durch. Kombiniert mit einer frechen Frisur und einer Blumenkette für das Haar wirkt die Ohrklemme frech und absolut trendy! Schmuck unterstreicht die natürliche Schönheit seines Trägers und ist absolut universell. So zeigt sich in der Welt der Promis, dass auch immer mehr Männer dem Trend folgen. Wer also hier etwas für sein Outfit tun möchte, sollte durchaus öfters mal einen Blick auf den neuesten Trend werfen.

Fotocredit: ThinkStock, iStock, HandmadePictures