By - - Kommentare deaktiviert für Proteine zum Abnehmen: Fünf Top-Eiweißlieferanten im Überblick

Sie möchten abnehmen? Dann gehören Proteine auf den Speisezettel. Hochwertiges Eiweiß macht satt und versorgt den Organismus mit wertvollen Aminosäuren. Toller Nebeneffet: Protein fördert den Muskelaufbau. Sie können also gleichzeitig die Pfunde purzeln lassen und an Muskelmasse zulegen. Welche Lebensmittel besonders gute Protein-Lieferanten sind, steht hier.

Hühnereier

Ei wie Eiweiß – in Hühnereiern muss doch richtig viel Protein stecken. Dem ist auch so. 100 Gramm Ei enthalten rund 27 Gramm Eiweiß: 16 Gramm im Eigelb und 11 Gramm im Eiweiß. Aber das gilt nur für den rohen Zustand. Werden Eier gekocht und gebraten, geht mehr als die Hälfte des Proteins verloren. Übrig bleiben etwa 13 Gramm auf 100 Gramm Ei. Das ist viel – aber kein Spitzenwert.

Sojabohnen

Die Bohnen, aus denen auch Tofu hergestellt wird, sind wahre Proteinbomben. 100 Gramm der Hülsenfrüchte kommen auf etwa 36 Gramm Protein. Leider sind Sojabohnen in rohem Zustand ungenießbar. Werden sie gekocht, geht der Proteingehalt kräftig in den Keller. Der Anteil beträgt dann nur noch rund 12 Prozent. Das ist immer noch ein toller Wert, aber es gibt Lebensmittel mit noch höherem Proteinanteil. Für Vegetarier und erst recht Veganer sind Sojabohnen dennoch einer der besten Eiweißlieferanten.

Magerquark

Speisequark der Magerstufe ist ein super Proteinlieferant – und enthält kaum Kohlenhydrate und fast kein Fett. Auf mindestens 12 Prozent Protein kommen weniger als 10 Prozent Fett – eine äußerst gesunde Kombination. Weiter Vorteil des Milchprodukts: Die enthaltenen Proteine bestehen aus hochwertigen essentiellen Aminosäuren, aus denen zum großen Teil auch unsere Muskeln bestehen. Somit fördert Quark den Muskelaufbau. Und da er zudem sättigt, ist er ideal für Diäten. Mit der Quarkcreme Mein Q gibt es übrigens eine neue Quarkcreme aus Magerquark, die noch einmal mehr Eiweiß enthält als herkömmlicher Magerquark: In der Sorte Natur sind es satte 13,8 Gramm pro 100 Gramm – bei einem Fettgehalt von gerademal 0,4 Gramm. Mehr Infos zum neuen Zwischendurch-Snack für Sportler, Abnehmwilllige und Vegetarier liefert die Webseite http://www.mein-q.de/.

Fleisch & Fisch

Fisch und Fleisch sind ebenfalls prima Eiweißlieferanten, der Proteingehalt variiert je nach Sorte. Beim Fleisch besonders zu empfehlen ist Puten- und Hühnerfleisch. Es enthält rund 24 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm – und ist sehr mager. Fisch kommt auch auf einen Proteingehalt von bis zu 24 Gramm. Wird er frittiert oder paniert, gehen allerdings die Cholesterinwerte an die Decke – nicht zu empfehlen.

Käse

In Käse steckt, je nach Sorte, richtig viel Eiweiß – oftmals aber auch viel Fett. Der Spitzenreiter Parmesan enthält rund 36 Gramm Protein auf 100 Gramm. Bei Emmentaler sind es etwa 29 Gramm und bei Gouda und Edamer immer noch 25 Gramm. Besonders zu empfehlen aufgrund seines geringen Fettanteils ist Harzer Käse, der mit einem Proteingehalt von circa 30 Gramm fast an Parmesan heranreicht. Allerdings ist Harzer geschmacklich nicht jedermanns Sache – und den Geruch mag auch nicht jeder.


Bildquelle: Thinkstock, 488243525, iStock, YelenaYemchuck