So bleiben Skischuhe lange frisch

Offenbach – An Skischuhen mag man nicht riechen. Den Muff, den sie verströmen, können allerdings spezielle Schuhdeos überdecken, die zum Beispiel für Sneaker verwendet werden, erläutert Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinstitut in Offenbach.

Der Innenschuh wird dazu herausgenommen und mit dem Spezialdeo besprüht. «Wenn es ganz übel stinkt, dann die Innenschuhe in der Waschmaschine waschen», rät die Expertin – das sei jedoch nicht bei allen Modellen möglich.

«Generell würde ich – wie bei normalen Schuhen auch – den Skischuhen immer eine Verschnaufpause gönnen», sagt Schulz. Bei Straßenschuhen sind das nach jedem Tragen bestenfalls zwei Tage Zeit zum Auslüften. «Was natürlich bei einem Skiurlaub und täglichem Einsatz nicht so leicht möglich ist.» Schulz rät daher, bei Skischuhen auf ausreichendes Trocknen nach dem Tag am Hang zu achten.

«Häufig gibt es in Skikellern sogar Trockengeräte, die die Feuchtigkeit aus den Schuhen ziehen.» Alternativ ist es sinnvoll, Zeitungspapier in die Skischuhe zu stopfen und diese an einem warmen Ort trocknen lassen. «Also nicht in der kalten Garage», betont Schulz.

Fotocredits: Patrick Seeger
(dpa/tmn)

(dpa)
Das Frauen Magazin – einfach gut informiert

hier finden Sie Infos und Tipps für die Frau von heute

E-Bike-Ratgeber: Worauf Sie beim Pedelec-Kauf achten sollten

E-Bikes machen umweltfreundlich mobil und sorgen für Spaß an der Bewegung. Allerdings darf die Qualität des Zweirades aufgrund eines scheinbaren...

Ökomonitoring: Gifte in Superfoods

Während auf Bio-Waren in Deutschlands meist Verlass ist, stehen sogenannte Superfoods, wie Chia-Samen, Goji-Beeren oder Weizengras immer häufiger im Verdacht...

Bist du eine Schuhfetischistin?

Dieser Test verrät Dir, ob Du schuhsüchtig bist, oder nicht. Quiz powered by Mein-wahres-Ich.de Artikelbild: pixabay.com, moerschy, 1033637

Die neuesten Filme mit weiblichen Schauspielerinnen

Die Filmbranche generiert Jahr für Jahr enorme Umsätze, bringt einen Top-Film nach dem anderen heraus und sorgt so dafür, dass...

Stromsparend kühlen: Beim Kühlschrankkauf auf die Größe achten

Nachhaltig Leben und Wohnen ist seit Jahren im Trend. Wer auf die Effizienz von Haushaltsgeräten achtet, tut nicht nur der...

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.