By - - Kommentare deaktiviert für Glamping: Das steckt hinter dem neuen Travel-Trend

Ein Campingplatz mit stetigem Lärm und matschigen Wiesen ist für uns der Urlaub-Albtraum. Mit dem neuen Trend Glamping ist er nun ganz vorbei. Was dahintersteckt erfahren Sie hier.

Mehr Komfort beim Glamping

Als junger Mensch macht es uns noch Spaß, das Zelten auf dem Campingplatz. Doch mit zunehmendem Alter wächst auch das Verlangen nach ein paar Annehmlichkeiten. Die Anziehungskraft eines Zelturlaubs nimmt ab. Glamping kommt da wie gerufen. Denn hinter der Wortzusammensetzung aus Glamour und Camping steckt ein Trend zu mehr Komfort im Campingurlaub.

Umfrage zeigt: Glamping ist noch relativ unbekannt

Viele Menschen haben noch nichts vom Glamping gehört. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Statista und YouGov. Sechzig Prozent der Befragten gaben an, noch nie von dieser Art des Urlaubs gehört zu haben. Nur vier Prozent haben Glamping schon einmal ausprobiert. Die meisten anderen sind nicht abgeneigt. Fast 44 Prozent würden ihren Urlaub einmal so verbringen.

Übernachten mitten in der Natur

Doch was ist Glamping nun eigentlich genau? Es verbindet die gewachsenen Ansprüche der Camper mit der Nähe zur Natur. Wer glampt, schläft an Seen, in Wäldern, am Strand. Genau wie beim Zelten. Wenn es regnet oder stürmt, hat man jedoch einen geschützten Rückzugsort.

Zelt, Isomatte und Schlafsack, brauchen wir nicht mehr. Bei dieser Art des Urlaubs werden die Unterkünfte gestellt, meist sind es zeltähnliche Vorrichtungen, Mobilheime oder auch Holz-Lodges. Fließend Wasser, Strom und sogar eine Heizung sind ebenfalls vorhanden. Glamping bietet die Vorzüge des Campings, ohne seine Nachteile.

In Deutschland gibt es bereits zahlreiche Glamping-Plätze. An der Nordseeküste, in der Lüneburger Heide oder im Harz: Überall stehen sie, die Unterkünfte, die mehr Komfort beim Campingurlaub bieten. Noch luxuriöser geht es in den beliebten europäischen Urlaubsdestinationen zu. Frankreich, Italien und Kroatien sind Heimat ganzer Glamping-Resorts. Neben der festen Behausung bieten diese Plätze auch Schwimmparks, Freizeitprogramm und Shoppingmöglichkeiten.

Bildquelle: Pixabay, glamping, 1695468 1280

Teile diesen Artikel...
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter