By - - Kommentare deaktiviert für Den Überblick im Handytarifdschungel behalten

Den Überblick im Handytarifdschungel behaltenWohl kaum etwas fällt schwerer, als tatsächlich die Übersicht über die zahlreichen Tarifmodelle der einzelnen Handyanbieter auf dem deutschen Markt zu behalten. Zu den vier großen Anbietern kommen ja noch ihre zahlreichen kleinen Ableger – nahezu jede Supermarktkette und sogar der ursprüngliche Kaffeehersteller Tchibo fungiert als eigener Mobilfunkbetreiber und lockt mit teilweise ganz unterschiedlichen Tarifmodellen und Optionen. „So billig wie möglich“ wird hier tatsächlich zur Herausforderung. Mittlerweile dringt aber ein wenig Licht in den Tarifdschungel.

Das eigene Gesprächsverhalten

Unser Telefonverhalten wird überschaubarer – und nimmt zudem zunehmend ab. Bereits vor einigen Jahren war der Punkt erreicht, wo die Zahl von SMS erstmals die Telefonieminuten überholt hat. Die Tendenz ist weiter steigend, heute werden schon weitaus mehr SMS verschickt, als Telefonieminuten verbraucht. Zudem telefonieren wir zu einem großen Teil fast nur noch mit den gleichen Stellen, andere Gespräche sind so selten, dass sie kaum mehr ins Gewicht fallen. Festnetz-Flat-Optionen decken heute den gesamten Kommunikationsbedarf mit öffentlichen Stellen und Unternehmen ab, Internet-Flats sind für Smartphone-Nutzer ohnehin unverzichtbar. Und SMS lassen sich heute auch gut durch kostenlose Kommunikations-Tools ersetzen, um nicht extra zahlen zu müssen. Das Vergleichen ist für viele also bereits sehr viel leichter geworden.

Komplett-Flat: die einfachste Lösung

In letzter Zeit schießen sie aus dem Boden, bei fast jedem Netzbetreiber findet sich eine „Allnet Flat“. Alles überallhin zu einem Preis, bei vielen auch inklusive Internet. Die Spitze der Bequemlichkeit, man muss nur noch darauf achten, dass das Paket auch tatsächlich groß genug ist für den eigenen Bedarf, vor allem beim Internet. Vergleichen wird damit aber tatsächlich überflüssig, eventuelle Tarifvorteile einzelner Tarife wiegen sich mit den Nachteilen wieder auf – wenn man sie mit dem „Alleskönner“ vergleicht, ist der Sieger so gut wie immer die Allnet Flat. Und bequemer ist er natürlich ohnehin.

Allnet-Flats machen das Rennen

Im unüberschaubaren Dschungel der Handytarife und Spezialangebote taucht erstmals ein Licht auf: die Allnet-Flat. Telefonie, SMS und Internet zu einem Preis – egal in welches Netz. Solange das gewählte Paket groß genug ist, ist man mit diesen Flat-Produkten in jedem Fall immer der Tarifsieger, und das, ohne vergleichen zu müssen.

Bild: PhotographyByMK – Fotolia.com