By - - Kommentare deaktiviert für Das Comeback der Daunenjacken

Eine ganze Weile war sie aus den hiesigen Kleiderschränken und Geschäftsregalen verschwunden. Die Daunenjacke war eine der bedeutendsten Errungenschaften des – inzwischen schon vor über einem Jahrzehnt – ausgelaufenen 20. Jahrhunderts. Damals waren die Jacken in verschiedenen Formen sowie mit besonderen Details wie Lederaufsätze an den Schultern versehen. Erst gegen Ende 2009 kam die gute alte Daunenjacke dank einiger mutiger Labels wie Moncler wieder auf den Modemarkt zurück.

Comeback geglückt?

Heutzutage ist vor allem figurbetonte Bekleidung sehr wichtig geworden. Dieser Entwicklung haben die Designer auch bei den Daunenjacken der jüngsten Generation Rechnung getragen. Vor allem für die Damen gibt es edel aussehende und gleichzeitig wohlfühlend wärmende Jacken aus Daunen zu kaufen. Wer sich im kommenden Winter in den Innenstädten des Landes umsieht, wird die hohe Anzahl an Daunenjacken in verschiedenen Formen und Farben nicht mehr übersehen können.

Ist die Mode der 1990er Jahre zurück?

Eigentlich hat die Mode des vorletzten Jahrzehnts keine besonderen Errungenschaften hervorgebracht. Vieles war eher gewöhnlich. Innovationen gab es weniger. Eine Ausnahme bieten definitiv die Daunenjacken. So ist es auch nicht verwunderlich, wenn eben diese Daunenjacken als eine der wenigen Modeerscheinungen der 1990er Jahre ihr Comeback feiern.

Wie findet man die richtige Daunenjacke für sich?

Im Gegensatz zum Großteil der 1990er Jahre hat man heute ja die Möglichkeiten des Internets zur Verfügung. So können Formen, Farben sowie besondere Modelle mit exklusiven Accessoires vorab im Internet angesehen werden. Ob man nun online bestellt oder lieber doch ein Kaufhaus bzw. eine Boutique aufsucht, bleibt natürlich immer einem selbst überlassen. Man sollte in allen Fällen aber darauf achten, dass die Jacke auch atmungsaktiv ist. Nichts ist unangenehmer, als im kalten Winter zu schwitzen. Da sind Erkältungen vorprogrammiert. Manch einer würde jetzt anmerken, wie unelegant Daunenjacken eigentlich sind. Darüber lässt sich bekanntlich streiten. Außerdem gibt es auch andere Jackentypen, die ähnlich warmhalten können. Da die Daunenjacken derzeit so beliebt sind, wird beides eher kein Problem darstellen.
Fotoquelle: BoL – Fotolia

Teile diesen Artikel...
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter