By - - Kommentare deaktiviert für Kinderschuhe aus Leder ohne Giftstoffe

Hochwertige Schuhe sind ein Segen für empfindliche Kinderfüße und helfen, diese beim Spielen und Toben zu schützen. Doch die neuesten Untersuchung zeichnen ein besorgniserregendes Bild. Viele Kinderschuhe aus Leder sind mit Chromat belastet, einem Stoff, der bei einer entsprechenden Allergie zu Hautausschlägen und sogar Ekzemen führen kann. Was hat es mit dem Allergierisiko in Kinderschuhen aus Leder auf sich und was sollten Sie beim Kauf von Lederschuhen für Ihr Kind beachten?



Chromat – Das Allergierisiko in Lederschuhen

Eine Studie der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2008, die das Allergierisiko verschiedener Lederprodukte zum Gegenstand hatte, kam zu einem alarmierenden Ergebnis: In etwa einem Viertel der Kinderschuhe aus Leder, die im Rahmen dieser Studie untersucht wurden, konnte Chromat nachgewiesen werden, ein Stoff, der ein hohes Allergierisiko in sich birgt und neben Nickel und diversen Duftstoffen eines der wichtigsten Kontaktallergene darstellt. Bei der Lederherstellung verwendet man Gerbstoffe, um das Leder haltbar zu machen. Für das Gerben werden zumeist Chrom(III)-Salze eingesetzt – qualitativ hochwertiges Leder ist das Ergebnis dieses einfachen und günstigen Verfahrens. Da Chrom(III) aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung beim Kontakt mit den Lederprodukten kaum in die Haut gelangen kann, ist dieses Leder gesundheitlich unbedenklich. Anders verhält es sich mit Chromat, einer weiteren Chromvariante, die nicht nur leichter in die Haut eindringen kann als das unbedenkliche Chrom(III), sondern auch giftiger ist. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb ein Lederprodukt Chromat enthält: Die Chrom(III)-Salze, die beim Gerben eingesetzt werden, können mit Chromat verunreinigt sein, es ist auch möglich, dass sich das Chromat erst während des Fertigungsprozess bildet. Wenn zuviel Chrom(III)-Salz verwendet wird und dieses nach dem Gerbverfahren nicht ausgewaschen wird, kann aus den Chromatrückständen beim späteren Tragen der Lederkleidung das giftige Chromat entstehen. Kommt das Chromat auf diese Weise mit der Haut in Kontakt, so können Allergiesymptome die Folge sein.

Ökologische Lederschuhe – Hochwertige Kinderschuhe ohne Allergierisiko

Es gilt also, beim Kauf von Kinderschuhen auf gesundheitlich unbedenkliches Leder zu achten. Kaufen Sie die Schuhe bei Aber-Natürlich.de, dann sind sie auf der sicheren Seite – ökologische Lederpuschen für Kinder bei Aber-Natuerlich.de sind immer aus chromatfreiem Leder hergestellt. Denn auf Prüfzeichen ist in Sachen Chromat Stiftung Warentest zufolge nur wenig Verlass; auch in Kinderschuhen, die laut Hersteller auf Schadstoffe geprüft wurden und mit dem entsprechenden Vermerk gekennzeichnet waren, konnte der gefährliche Stoff nachgewiesen werden.
Fazit: Beim Kauf von Lederschuhen ist also Vorsicht geboten – aber ökologische Lederpuschen für Kinder bei Aber-Natuerlich.de sind immer die richtige Wahl.

Photo von xiquence – Fotolia