By - - Kommentare deaktiviert für Geht glatt: Bügeln ohne Bügeleisen

Wer das Bügeln mit dem Eisen hasst oder gerade keins zur Hand hat, wenn knitterfreie Kleidung angesagt ist, der ist für den einen oder anderen Praxistipp dankbar. Erfahren Sie hier, wie man seine Blusen und Hemden glatt bekommt – ganz ohne Bügeleisen!

Baumwollkleidung: Mit dem Fön schön

Alternativ zum Bügeleisen bietet sich ein Fön zum Glätten von Kleidung an – diese Methode eignet sich besonders gut für Baumwollkleidung. Das betreffende Kleidungsstück ganz einfach mithilfe einer Sprühflasche mit Wasser besprühen und die Falten herausföhnen. Die warme Luft sorgt in der Regel dafür, dass die Falten innerhalb von Minuten verschwinden. Sollten sie sich dann doch mal als etwas hartnäckig erweisen, ist es ratsam, das betreffende Kleidungsstück einfach auf eine glatte Fläche zu legen und wiederholt während des Föhnens mit der Hand glattzustreichen – so sollten sich auch tiefere Stofffalten entfernen lassen.

Einen Kochtopf zum Bügeln nutzen

Sollten sich weder Bügeleisen noch Fön finden lassen, kann man mithilfe eines Topfs improvisieren: Einfach Wasser in einem sauberen Topf zum Kochen bringen und dann das heiße Waser ausschütten. Auf einer wärmeresistenten Unterlage kann man nun knittrige Kleidung mit der Unterseite des Topfes bügeln. Allerdings: Man muss schnell sein, da sich der Topf während des Bügelns natürlich abkühlt.

Bügeln – unter der Dusche

Die vielleicht beste Improvisationslösung fürs Bügeln ohne Eisen ist das Bügeln mit der – Dusche. Und so geht’s: Die Dusche mit heißem Wasser aufdrehen, so das sich Wasserdampf entwickelt. Tür und Fenster schließen, sodass der Dampf zunächst nicht entweichen kann. Das zerknitterte Kleidungsstück nun auf einem Bügel möglichst nah am Duschkopf an der Duschstange aufhängen. Etwa 15 Minuten hängen lassen – dann sollten alle Falten durch den heißen Dampf verschwunden sein. Alternativ kann man die Kleidung auch über eine Wanne mit heißem Wasser hängen. Wichtig: Nach dem Bügeln mit der Dusche gut durchlüften, damit sich keine Feuchtigkeit an den Wänden festsetzt.

Bildquelle: Thinkstock, 495816061, iStock, luanateutzi