By - - Kommentare deaktiviert für Flippig, lässig, elegant – das sind die Schuhtrends Frühjahr/Sommer 2015

Flippig, lässig, elegant - das sind die Schuhtrends Frühjahr/Sommer 2015Im Frühjahr und Sommer 2015 zeigt sich die Schuhmode mal wieder von ihrer bequemen Seite: Im Kommen ist Öko-Chic, der nicht nur bequem ist, sondern auch mit natürlichen Materialien punktet. Schon im Herbst wurde auf der internationalen Schuhmesse GDS in Düsseldorf gezeigt, was uns in den nächsten Monaten so erwartet.

Bitte schön hell

Wenn die Tage wieder länger werden, verschwinden dunkle Schuhfarben immer mehr von der Bildfläche – helle Weiß- und Grautöne sowie pastelliges Blau, Grün und Rot werden in diesem Frühjahr harmonisch miteinander kombiniert. Weiß geht endlich wieder und helle Nude-Töne reiten weiter auf der Erfolgswelle. Im Design ist ein Trend zu mehr Eleganz zu sehen: Der Used-Look verschwindet und edlere Materialien und schmalere Formen treten an seine Stelle. Die Schuhe werden wieder spitzer – im Sommer 2015 ist Filigranes angesagt!

Edle Materialien und neue Entspanntheit

Bei flachen und bei hohen Schuhen: Die Zeichen stehen auf Lässigkeit. Weiches Veloursleder wird gern mit metallischen Applikationen verziert, am liebsten in Roségold. Espadrilles sind wieder angesagt – auch sie gibt es jetzt in edleren Versionen, zum Beispiel aus hochwertigem Leder und mit traditioneller Hanfsohle. Hier werden ebenfalls softe Farbtöne bevorzugt: Natur- und Pastellfarben geben im kommenden Sommer den Ton an.

Hauptsache bequem

High-Heels sind in der warmen Saison eher besonderen Gelegenheiten vorbehalten – man liebt es lässig. Anziehen und losgehen: Die neue Schuhmode ist wunderschön unkompliziert! Flach ist in – wir werden jede Menge Slip-Ons sehen. Diese kommen in allen Mustern und Farben daher: Dabei sind Animal-Prints wie der Leoparden- oder der Zebralook immer noch sehr angesagt. Noch komfortabler präsentiert sich der früher verpönte „Birkenstock-Look“. Zehensandalen mit Fußbett, vor einigen Jahren nur von hartgesottenen Öko-Chic-Anhängern getragen, sind jetzt salonfähig. Man achtet mehr auf Materialien und unter welchen Arbeitsbedingungen diese verarbeitet wurden – ein Trend, der auf jeden Fall begrüßenswert ist und in der heutigen Form auch noch richtig stylish daherkommt.

Bild: Andres Rodriguez – Fotolia