By - - Kommentare deaktiviert für Diese Schlussmachsprüche wollen wir nie wieder hören

Das Ende einer Beziehung kündigt sich meistens schleichend an. Ist dann der Zeitpunkt gekommen, ist es eine Trennung im Einvernehmen. Doch es gibt auch die deutlichere schmerzlichere Variante des Beziehungs-Aus, nämlich dann, wenn einer von beiden einen abrupten Schlussstrich zieht. Wird der Schritt dann noch mit einer fadenscheinigen Begründung eingeläutet, ist das Gefühlschaos perfekt. Diese Schlussmachsprüche sollten deshalb verboten werden:

1. „Du warst zu gut für mich, du hast jemand Besseren verdient.“

Uns ist es ein Rätsel, was er damit eigentlich bezwecken möchte. Denn Mitleid kann er von uns nun wirklich nicht erwarten. Schließlich war es seine Entscheidung, mit uns Schluss zu machen. Den Spieß umzudrehen und die Schuld quasi uns zuzuschieben, ist nun wirklich keine edle Masche. Auch wenn es kein Fehler unsererseits gewesen sein soll, der zu seinem Entschluss geführt hat, sondern angeblich unsere positiven Charaktereigenschaften: Ein Trost ist dieser Spruch trotzdem nicht. Eher eine miese Masche, die darüber hinwegtäuscht, wer hier eigentlich der Schuldige ist, nämlich er.

2. „Lass uns eine Beziehungspause machen, ich brauche Zeit für mich allein.“

Der Vorschlag eine Beziehungspause einzulegen, ist wirklich lächerlich. Zu was soll das führen? Dass man sich nach vier Wochen Getrenntseins wieder in die Arme fällt? Sicher nicht. Eine Beziehungspause führt überallhin, aber nicht zurück ins Beziehungsglück. Um das wieder herzustellen, brauchen wir nämlich den Dialog und nicht das Schweigen. Bloß nicht darauf einlassen, denn im schlimmsten Fall nutzt er die Auszeit, um zahlreiche Frauen zu erobern. Und dann stehen wir nicht nur mit einem gebrochenen Herzen, sondern auch noch richtig blöd da.

3. „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber …“

Will er damit bezwecken, dass wir ihm auch noch danken? Ihm quasi in die Arme fallen dafür, dass er den Schlussstrich nicht aus einem Impuls herauszieht. Wer das Schlussmachen so einläutet, der möchte die Situation nur für sich selbst erträglicher machen. Klar, eine Beziehung zu beenden, ist nicht leicht. Aber wer es tut, sollte dazu stehen. Schmerzlich ist es für das Gegenüber schon genug. Da kann auch ein blöder Einleitungssatz wie dieser nicht ändern.

4. „Ich habe realisiert, dass ich dich nie wirklich geliebt habe.“

Autsch. Dieser Spruch ist wirklich das Verletzende, was ihm beim Schlussmachen über die Lippen kommen kann. Etwas mehr Feingefühl wäre angebracht, Mister!

5. „Wir haben einfach nicht dasselbe Niveau und unterschiedliche Vorstellung von einer Beziehung.“

Ähm, wie bitte? Könnten wir dann vielleicht erst einmal darüber reden? Und überhaupt, was bildet er sich eigentlich ein? Wer sich so überschätzt, mit dem wollen wir eigentlich gar nicht unser Leben verbringen. Das sollte uns ein Trost sein, um möglichst schnell über ihn hinwegzukommen.


Bild: Thinkstock, 179215333, iStock, closeupimages