By - - Kommentare deaktiviert für Die Macht der Werbeagenturen: Voller Einsatz für Unternehmen

Ein Team einer WerbeagenturViele Unternehmen halten Werbung für eine überflüssige Sache, wenn sie sich einen Kundenstamm aufgebaut haben und relativ stabile Umsätze und Gewinne verzeichnen. Doch auch dann sollte auf kontinuierliche Werbung nicht verzichtet werden, um die Stabilität des Unternehmens langfristig zu sichern. Auch Stammkunden können sich anderen Anbietern zuwenden. Meist geschieht das durch Aktionspreise oder die Empfehlung von Freunden.

Kundenstamm durch Werbung erhalten und vergrößern

Vor allem bei selten benötigten Waren geraten die Daten des ursprünglich bevorzugten Lieferanten gern einmal in Vergessenheit. Hier ist es deshalb gut, wenn man sich hin und wieder in Erinnerung bringt. Der Bekanntheitsgrad spielt bei der Wahl des Anbieters durch die Kunden eine wichtige Rolle. Deshalb sollte man sich eine Werbeagentur wie Media Consulta suchen, die auch Plattformen wie XING oder Facebook zu Ihrer und der eigenen Unternehmenspräsentation nutzt. Dort wäre es eine sinnvolle Sache, sich über ein Corporate Design zu präsentieren. Der Mensch merkt sich nicht nur Inhalte, sondern auch Emotionen und Bilder wie zum Beispiel ein Firmenlogo. Durch die Werbung mit diesen optischen Elementen kann man die positiven Erinnerungen wieder wach rufen, die der potentielle Kunde beispielsweise bei einer Bestellung in der Vergangenheit gemacht hat. Dadurch steigt die Motivation, den gleichen Lieferanten oder Dienstleister erneut anzusprechen, auch wenn dessen Preise inzwischen leicht über denen der Konkurrenten liegen sollten.

Werbung muss kontinuierlich erfolgen

Der Mensch lernt durch Wiederholung. Diese Erkenntnis sollte auch bei der Werbung ausgenutzt werden. Statt einer großen Aktion sollten lieber viele kleinere Aktionen gestartet werden. Die großen Marken machen es bei der TV-Werbung vor, die sich in ziemlich regelmäßigen Abständen wiederholt. Darüber hinaus sollte die Werbung als Möglichkeit der Kundeninformation betrachtet werden. Je mehr der Kunde über ein Produkt weiß, desto eher ist er auch bereit, es zu kaufen. Auch die eigenen Mitarbeiter können auf die in der Werbung vorgestellten Produktvorteile bei ihrer Argumentation gegenüber den Kunden zurückgreifen.

Werbung ist für Unternehmer unverzichtbar

Ein Sprichwort sagt: „Wer nicht wirbt, der stirbt“. Es ist zutreffend, denn damit verschafft man den Konkurrenten einen Vorteil, die mit regelmäßiger Werbung um die Gunst der Kunden buhlen. Und weil der Mensch von Haus aus neugierig ist, könnte er sich von Fremdwerbung beeinflussen lassen und deren Produkte testweise kaufen – und unter Umständen dabei bleiben.

IMG: Gernot Krautberger – Fotolia