By - - Kommentare deaktiviert für Der Koch und seine Arbeitskleidung – Kochschuhe sind Pflicht

In der Küche eines Gastronomiebetriebes, also eines Restaurants oder auch einer Kantine geht es hoch her. Nicht nur, dass dort mit heißen und fettigen Flüssigkeiten gearbeitet wird. Auch die Tatsache, dass manchmal eine Menge an Personal herumläuft und das Arbeitstempo mitunter ziemlich hektisch wird, machen diesen Beruf anfällig für eine Unfallgefahr.





Kleidungsvorschriften in der Gastronomie

Die richtige Arbeitsbekleidung ist für die Mitarbeiter einer Gastronomie Pflicht, die Gesetze und die Berufsunfallvorschriften verlangen das sogar. Auch in Großküchen und Kantinen muss auf diese Vorschriften geachtet werden, dort sind die Arbeitsgeräte viel größer und gefährlicher. Für die Küche eines Restaurants oder ähnlichen Gastronomie-Einrichtung bedeutet dies, sich mit Berufskleidung, die diesen speziellen Anforderungen gerecht wird, zu kleiden. Vor allem das richtige Schuhwerk ist von großer Wichtigkeit. Da gibt es ganz genaue Vorgaben seitens der Berufsgenossenschaft. Die Sohle muss rutschfest sein, die müssen Schutz vor heißen Flüssigkeiten und heißem Fett bieten und sollten des Fuß fest umschließen, damit er Halt im Schuh hat und der Koch nicht stolpert.

Kochschuhe für Köche

Die entsprechenden Anbieter im Internet für Kochbekleidung und Kochschuhe verfügen über ein großes Angebot in verschiedenen Ausführungen. Die Preise können natürlich unterschiedlich sein, da gilt es, das günstigste und beste Angebot herauszufinden.

IMG: Fotolia.de