By - - Kommentare deaktiviert für Rückenschmerzen: Paracetamol nicht besser als Placebo

Bei akuten Rückenschmerzen hoffen viele Patienten auf schnelle Hilfe. Ärzte verschreiben dann häufig Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Paracetamol. Eine aktuelle Studie kam jedoch jetzt zu dem Ergebnis, dass Paracetamol nicht effektiver wirkt als ein Placebo.




Aktuelle Forschungsergebnisse

Während der Studie wurden Patienten mit akuten Rückenschmerzen in Gruppen eingeteilt und über mehrere Monate beobachtet. Ein Teil der Patienten erhielt Schmerztabletten mit dem Wirkstoff Paracetamol, andere wurden mit Placebos versorgt. Die Wissenschaftler konnten bei allen Teilnehmergruppen eine nahezu identische Genesungsdauer beobachten. Bei der Intensität der Schmerzen, dem Auftreten depressiver Verstimmungen und der Schlafqualität gab es ebenfalls keine großen Unterschiede zwischen der Gruppe, die Paracetamol und jener, die Placebos erhalten hatte. Ein großer Teil der Probanden war am Ende der Studie schmerzfrei und zufrieden mit der Therapie. Die Forscher waren von dem Ergebnis überrascht, da Paracetamol als zuverlässiges Schmerzmittel nach Operationen oder Zahnbehandlungen gilt, bei akuten Rückenschmerzen aber nicht mehr Wirkung zeigt als ein Placebo. Die Forschungsergebnisse müssen jetzt durch weitere Studien bestätigt werden, um Paracetamol in Zukunft endgültig als Behandlungsmethode bei akuten Rückenschmerzen auszuschließen.

Therapiemöglichkeiten bei akuten Rückenschmerzen

In Deutschland existieren Leitlinien, die den Einsatz von Paracetamol bei akuten Rückenschmerzen nur bedingt und über einen kurzen Zeitraum empfehlen, weil der Wirkstoff auf Dauer die Leber schädigen kann. Neben Schmerztabletten wie Paracetamol erhalten Rückenschmerzpatienten häufig auch Antirheumatika wie Naproxen oder Ibuprofen. Experten raten jedoch zur Vorsicht bei diesen Medikamenten, weil sie noch schwerwiegendere Nebenwirkungen haben als Paracetamol. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung akuter Rückenschmerzen ist ein Beratungsgespräch beim Arzt, das den Patienten eine Prognose ihrer Leiden liefert und über richtige Verhaltensweisen bei Rückenschmerzen aufklärt. So sollen Patienten z. B. keine Bettruhe pflegen, sondern so weit wie möglich aktiv und beweglich bleiben. Gegen die Schmerzen hilft Wärme, ein bewährtes Hilfsmittel ist ein Wärmepflaster, welches im Gegensatz zu Schmerztabletten keine schädlichen Nebenwirkungen hat – mehr unter abc-pflaster.de. Von Massagen, Physiotherapie oder Akupunktur wird dagegen bei akuten Schmerzen abgeraten.

Schmerzfrei ohne Nebenwirkungen

Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass Paracetamol bei akuten Rückenschmerzen nicht effektiver wirkt als ein Placebo. Patienten wird ein ärztliches Beratungsgespräch empfohlen, da die Schmerzen meist schnell und von alleine abklingen, wenn sich die Betroffenen richtig verhalten.

Foto: drubig-photo – Fotolia