By - - Kommentare deaktiviert für Frauen allein auf Reisen

Heute reisen immer mehr Frauen allein, auch in fremde und weiter entfernte Ländern, wobei die Frauen sich hier völlig auf ihr Vorhaben konzentrieren, und zwar ohne Angst. Was die Frauen auf Reisen allerdings beherzigen sollten ist vor allem, dass sie sich vor Reiseantritt sollte über das Land und über die lokalen Gegebenheiten informieren sollten. Besonders in arabischen Ländern ist es so, dass Frauen sich häufig an andere Regeln halten müssen, als die Männer.

Hierüber kann man sich entweder beim Reiseveranstalter, im Internet auf Webseiten wo Reiseberichtet abgedruckt sind informieren oder im Urlaub Reise Blog, einer zuverlässigen Quelle. Eventuell hat die Frau, die gerne allein reisen möchte, auch Bekannte, die schon einmal an dem Ort waren bzw. in dem Land, in das sie reisen möchte. Diese können nicht nur wertvolle Verhaltenstipps geben, sondern auch Tipps zu den Sehenswürdigkeiten, netten Restaurants und sonstigen Attraktionen, die unbedingt besucht werden sollten.

Sicheres Hotel

Insbesondere in den arabischen Ländern ist darauf zu achten, dass die Frau den Kleidungsstil beachtet, der dort gilt. Wenn nicht möglich zuhause sich entsprechend einzukleiden, sollte man dies sofort vor Ort tun. Für Frauen empfehlenswert ist, egal wohin sie allein reisen, dass sie ein möglichst sicheres Hotel wählen. Aus diesem Grund sollte jede Frau entsprechend zuvor Informationen über die Sicherheitsvorkehrungen im Hotel einholen. Für die meisten Frauen geht dieser Sicherheitsgedanke allerdings noch etwas weiter, weil hier auch die Sicherheit bei der Anreise eine sehr große Rolle spielt.

Sicherheitsgefühl in Gruppen

Zum Beispiel können Bahnhöfe in der Nacht furchteinflößend wirken. Dennoch sollte eine Frau auch in so schwierigen Lagen, wenn sie allein reist Selbstbewusstsein zeigen und sehr wachsam bleiben. Auch sollten die sonstigen allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden, wie dass man sich immer nur in Gruppen bewegt, auch wenn man Wanderungen unternimmt. Nur so kann letztlich Hilfe geleistet bzw. Hilfe geholt werden, wenn ein Unfall geschieht.

Bild: toolklickit – Fotolia.com