By - - Kommentare deaktiviert für Wohntrend: Öko

ökologische EinrichtungImmer mehr Wohnungen und Häuser orientieren nicht nur mehr bei der Sanierung oder dem Bau selber an ökologischen Grundsätzen, sondern sind auch in punkto Inneneinrichtung perfekt auf den neuen Wohntrend Öko abgestimmt. Die passenden Öko Möbel zu finden ist dabei aber gar nicht so einfach, denn die Kriterien die Möbel erfüllen müssen, um auch tatsächlich „Öko“ zu sein, ist lang und für Hersteller nicht immer einfach zu meistern.

Was genau sind eigentlich Öko Möbel?

Um auch die Inneneinrichtung an die eigenen ökologischen Anforderungen anzupassen, sollten die Möbel einige Anforderungen erfüllen. Egal ob Schrankwand, Regal oder Tisch, das Möbelstück muss in jedem komplett frei von jeglicher Art von gesundheitsschädlichen Stoffen sein. Natürlich sollen die Öko-Möbel aber auch der Umwelt selber nicht zu Lasten fallen, indem sie in den verwendeten Rohstoffen einerseits der Umwelt nicht geschadet haben und andererseits sich zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder leicht entsorgen lassen. Selbst die Pflege sollte so möglich sein, dass die Öko-Möbel sich ohne giftige chemische Reiniger komplett von oberflächlichem Dreck befreien lassen. Aber auch optisch muss der Wohntrend natürlich einige praktische und zugleich sinnvolle Anforderungen an sich selber bewältigen, um auch längerfristig einen Platz in gut eingerichteten Objekten zu finden.

Möglichst geringer Verschleiß und zeitloses Design

Öko-Möbel sind erst dann wirklich umweltschonend, wenn sie sich möglichst vehement jeglichen Verschleißerscheinungen gegenüberstellen. Das bedeutet zum einen dass die Möbel ein tatsächlich zeitloses Design verinnerlichen müssen, andererseits aber auch der praktische Nutzen vollständig erfüllt werden kann, ohne dass die Möbel zu schnell beschädigen oder ihre Langlebigkeit beeinträchtigt wird. Umso länger ein Möbelstück als Einrichtungsgegenstand dient, umso weniger Möbel müssen natürlich auch nachgekauft werden. Das schont einerseits den Geldbeutel, während andererseits ein möglichst geringer Rohstoffaufwand der Hersteller betrieben werden muss, da sich die Nachfrage dadurch natürlich kontinuierlich reduziert.

Die passenden Möbel schnell finden

Möbel online kaufen hat nicht nur den Vorteil, dass man über die jeweiligen Produktdetails alle wichtigen Faktoren des Wohntrends Öko direkt im Blick hat, sondern auch dass man die angesagten Möbelstücke zu einem fairen und finanzierbaren Preis erwerben kann. Zudem lassen sich alle geführten Artikel schon mit wenigen Mausklicks binnen kürzester Zeit bestellen.

(c) MAXFX – Fotolia[ssba-buttons]