By - - Kommentare deaktiviert für Weitgehend entspanntes Wochenende erwartet

Stuttgart – Am kommenden Wochenende (16. bis 18. September) dürfen die Autofahrer wohl etwas aufatmen. Denn nach den Sommerferien kehrt wieder weitgehend Normalität auf den Fernstraßen ein, erklären der
Auto Club Europa (ACE) und der
ADAC.

Doch ganz ohne Störungen wird es wohl nicht gehen. Während der ACE Freitagnachmittag zwischen 14.00 und 19.00 Uhr ein erhöhtes Staurisiko ausmacht und für das weitere Wochenende relativ problemlosen Verkehr voraussagt, beurteilt der ADAC die Lage etwas pessimistischer. Denn Späturlauber und Ausflügler würden vor allem die Autobahnen Richtung Alpen und Mittelgebirge sowie die Routen zu den Küsten füllen. Zudem gebe es zahlreiche Baustellen. Beide Clubs warnen vor Behinderungen im Großraum München, weil dort am 17. September das Oktoberfest beginnt.

Staus und stockenden Verkehr erwarten die beiden Autoclubs vor allem auf den folgenden Strecken.

A 1 Puttgarden – Lübeck – Hamburg – Bremen – Köln – Saarbrücken, beide Richtungen
A 2 Dortmund – Hannover – Berlin
A 3 Passau – Nürnberg – Würzburg – Frankfurt/Main – Köln – Oberhausen, beide Richtungen
A 5 Basel – Karlsruhe – Frankfurt – Hattenbacher Dreieck, beide Richtungen
A 6 Metz/Saarbrücken – Kaiserslautern – Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
A 7 Flensburg – Hamburg – Hannover – Würzburg – Füssen/Reutte
A 7 Hamburg – Flensburg
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
A 9 München – Nürnberg – Berlin, beide Richtungen
A 10 Berliner Ring
A 93 Kufstein – Inntaldreieck
A 95 / B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
A 96 München – Lindau
A 99 Umfahrung München

Für Österreich erwarten die Clubs noch viele Ausflügler und Urlauber, die auf den Straßen unterwegs sind. Staugefährdete Strecken sind unter anderem: Westautobahn (A 1), Tauernautobahn (A 10), Inntalautobahn (A 12) und die Brennerautobahn (A 13).

In der Schweiz füllen ebenfalls noch viele Urlauber die Straßen. Rund um die Ballungszentren sei am Freitagnachmittag durch den Berufsverkehr mit Staus zu rechnen. Die Routen zu und von den Urlaubsgebieten sind dann im weiteren Verlauf des Wochenendes stark frequentiert. Typische Staustrecken sind unter anderem die A 1 von St. Gallen nach Bern und die A 2 zwischen Basel und Chiasso.

Fotocredits: Uwe Lein
(dpa/tmn)

(dpa)