By - - Kommentare deaktiviert für Voll im Trend – Shirts der 80er

Immer Mal wieder greifen die Designer auf Schnitte und Stilelemente aus vergangenen Zeiten zurück. Warum dies so ist, das können wahrscheinlich nur die Designer selbst beantworten. Allerdings gibt es in Bezug auf Kleidung so einige Dinge, die man nicht unbedingt wiederhaben muss. Auf der anderen Seite gibt es aber viele Stilelemente, an die man sich gerne zurückerinnert und bei denen man es kaum erwarten kann, dass diese wieder einmal Mode kommen. Diesmal hat die Retrowelle in der Mode die Shirts erfasst.

Auffallen um jeden Preis

Retro Shirts sind im Trend, egal ob im Design oder den aufgedruckten Motiven. Man sieht den Shirts deutlich an, dass Sie nach Vorlagen der 60iger, 70iger und 80iger Jahre gefertigt sind, zum Beispiel die Opelgang Shirts. Die Shirts sind sehr körperbetont geschnitten, deshalb sollte man schon eine entsprechende Figur haben, um ein Retroshirt zu tragen. Die Stoffe sind dabei selten bunt, sondern meist einfarbig gehalten. Das auffälligste Detail, neben den Motiven, sind jedoch die Nähte. Diese sind oftmals deutlich abgesetzt. Häufig dadurch, dass sie farblich hervorgehoben werden. So zum Beispiel weiße Nähte auf roten oder blauen Shirts oder rote Nähte auf weißen Shirts. Ein weiteres Stilmittel, welches bei Retroshirts verwendet wird, sind dicke Nähte. Oftmals findet man auch eine Kombination aus beiden Elementen an einem Shirt.

Motive

Während in den letzten Jahren eher Motive aus der Tattooszene in Mode waren, ist die Auswahl bei den Retroshirts ebenfalls auf Retro ausgelegt. Statt wild ineinander verschlungener Muster sind Motive aus der Comicszene, wie zum Beispiel Batman oder Captain Future, sehr beliebt. Der Vorteil, den die Designer dabei haben ist der, dass diese Figuren auch bei der jüngeren Generation einen hohen Bekanntheitsgrad genießen. Auf diese Weise ist die Käuferschicht nicht nur auf die ältere Generation beschränkt, sondern man erreicht auch die junge Generation. Eine weitere Art an Motiven die häufig bei Retroshirts verwendet wird, sind Wappen von Sportvereinen. Dabei stehen vor allem die Wappen von Baseballmannschaften hoch im kurs.

Fotocredit: Alex Rozhenyuk – Fotolia.com

Teile diesen Artikel...
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter