By - - Kommentare deaktiviert für The next Generation: Jungschauspieler erobern Hollywood

Hollywood-StraßenschildDie Filmindustrie gilt als schnell, kurzlebig und wechselhaft und Hollywood als die Krönung der Filmindustrie. Allerdings sah es eine Zeit lang eher danach aus, als ob sich die Riege der Stars auf die überlebenden Urgesteine der 80er und 90er Jahre beschränken würde. Sean Connery, Kevin Costner, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Tom Cruise und ihre Altersgenossen dominierten in den Kinos. Doch nun kommt neuer Wind auf die Leinwand.

Das Fernsehen wird jetzt gern gesehen

Lange Zeit umwehte TV-Schauspieler den Hauch eines Makels, wenn jemand als im Film Fuß fassen wollte. Eine geläufige Meinung auf den Straßen der Traumfabrik besagte damals, dass, was vom Fernsehen komme, nicht gut sein könne. Dies hat sich, aufgrund immer besserer TV-Produktionen, grundlegend geändert. Die Newcomerin Hannah Dakota Fanning, die deutsche und irische Wurzeln hat, trat vor ihrer Filmkarriere in einem „Who is Who“ der beliebtesten Fernsehserien der letzten zehn Jahre auf. Neben Emergency Room, Ally McBeal und CSI beispielsweise, stand sie bei Malcolm Mittendrin vor der Kamera und lieh der beliebten Zeichentrickserie Family Guy ihre Stimme. Geschadet hat es ihrer Karriere nicht. So hat sie an erfolgreichen und großen Filmproduktionen wie Krieg der Welten oder der Twilight Saga mitgewirkt.

In zwei Jahren zur Oscarnominierung

Saoirse Ronan könnte man als DEN Shooting Star der Szene bezeichnen, wurde sie doch gerade einmal für ihren dritten Film 2008 als beste Nebendarstellerin bei der Oscarverleihung nominiert. Der Film: Abbitte aus dem Jahr 2007.
Auch Chloë Grace Moretz wird noch viel von sich reden machen, Zeit genug dafür hat sie schließlich. Das zarte Mädchen aus Georgia ist im Frühjahr erst 15 Jahre alt geworden und hat schon fast genauso viele Filme gedreht, darunter auch die Superhelden-Satire Kick-Ass.

Ein ganz normales Mädchen

Im Gegensatz zu vielen ihrer Vorgänger sind unsere neuen Stars bemerkenswert unauffällig und professionell geblieben. Insofern kann man von einer durchaus positiven Entwicklung sprechen und den alten Herren nur raten: „Be careful. There is a new kid in town!“

Das Bild stammt von: S Hagebusch – Fotolia

Werbung