By - - Kommentare deaktiviert für Stevia und Birkenzucker eine echte Alternative?

Immer wieder bekommen wir vor Augen geführt, wie ungesund doch der Weiße Zucker sei. Stattdessen zeigt uns die Werbeindustrie Alternativen auf, die angeblich Null Kalorien haben. Doch wie gesund sind sie und vor allem: Wie schmeckt der Ersatz?
Stevia

Süßstoff

Er ist beispielsweise in Cola Light oder Fanta Zero enthalten und hat Null Kalorien. So ungesund kann der Süßstoff doch eigentlich gar nicht sein oder?
Im Geschmackstest zeigt sich: Der Süßstoff ist deutlich süßer als Zucker. Nur ein Tropfen des alternativen Süßungsmittels ersetzen einen ganzen Würfel Zucker.

Doch schlank macht Süßstoff leider nicht. Zwar hat es deutlich weniger Kilokalorien als Zucker, da er synthetisch hergestellt wird, und daher keine Energie liefert, doch führt er laut einiger Wissenschaftler zu Heißhungerattacken. Außerdem ist das natürlich hergestellte Produkt, nämlich Zucker, dem synthetischen Produkt immer vorzuziehen.

Stevia

Seit wenigen Jahren ist von der Pflanze Stevia die Rede. Aus Ihren Blättern soll ein Süßstoff gewonnen werden, der auf gesunde und kalorienarme Weise Speisen süßen kann.

Der Geschmackstest aber zeigt, Stevia ist sehr bitter und schmeckt nach Anis. Mit Stevia gesüßtes Lakritz also ist eine echte Alternative. Als Süßungsmittel in Kaffee oder Kuchen aber eignet es sich nicht. Tester beklagten einen sehr bitteren Geschmack.

Gesund aber ist das weiße Pulver aus der Steviapflanze. Doch viele Anhänger hat es trotz eines niedrigen Preises noch nicht so viele gefunden.

Birkenzucker

Birkenzucker ist derzeit nur in ausgewählten Reformhäusern zu bekommen. Er ist zudem ziemlich teuer. Ein Kilo kosten etwa 20 Euro. Dennoch ist er deutlich gesünder als der Zucker, zudem schadet er den Zähnen nicht und ist geschmacklich, laut Testergebnissen, dem Zucker sehr ähnlich.

Eine gute Alternative im morgendlichen Kaffee also ist der Birkenzucker. Der Preis aber könnte für einige zur Hürde werden…

Bild: Thinkstockphotos, iStock, bdspn