By - - Kommentare deaktiviert für Sommerzeit 2008

Hey Leute, am kommenden Wochenende beginnt wieder die Sommerzeit!

Bisher ist es mir einmal passiert, dass ich die Uhrenumstellung von der Winter- zur Sommerzeit quasi verschlafen habe. Ich bin wie immer an diesem Sonntag spät aufgestanden und habe mir einen entspannten Tag gemacht. Am späteren Nachmittag wollte ich mich vor dem Fernseher ein wenig entspannen und hab mir aus der Zeitung einen guten Film ausgesucht. Nun, komischer Weise lief er schon. Ok, dachte ich mir, dann eben was anderes, aber es war natürlich immer dasselbe Problem. Naja, irgendwann hab ich auch mal geschnallt, dass die Uhren in der Nacht um eine Stunde vorgestellt wurden. Es war Sommerzeit!

zur Grußkarte!

Ich denke, ich bin nicht die einzigste der das schon einmal passiert ist. Aber wenigstens habe ich das noch am gleichen Tag gemerkt und bin nicht zu spät auf die Arbeit gekommen. Heutzutage gibt es ja auch diese tollen Funkuhren und fast alle Geräte stellen automatisch ihre Uhrzeit um. Gott sei Dank! So stehen die Chancen viel besser, dass man die Uhrenumstellung nicht vergisst.

Die Zeitumstellung gibt es in Deutschland seit 1980. Damit haben wir uns unseren Nachbarländern angepasst, die dies schon viel länger eingeführt hatten. Man war überzeugt durch diese Reglung eine bessere Nutzung des Tageslichtes zu erreichen und somit Energie zu sparen.

Ich denke nicht das dass wirklich was bringt und wir dadurch Energie sparen. Denn wenn ich am Morgen aufstehe ist es immer Dunkel und das Licht muss eingeschaltet werden. Die Uhrenumstellung wird daran sicher nix ändern.

Jedenfalls, damit wir nicht alle am Montag zu spät auf die Arbeit kommen, am Sonntag, den 30.03.2008 werden die Uhren vorgestellt, von 2Uhr auf 3Uhr. Wir müssen also mit einer Stunde weniger Schlaf auskommen 🙁