By - - Kommentare deaktiviert für So kommen unsere Schuhe sicher durch den Winter

Der Winter mit seiner Kälte und Nässe setzt nicht nur uns und unserem Immunsystem ordentlich zu. Auch unsere Schuhe müssen in der kalten Jahreszeit einiges aushalten. Mit diesen Pflege-Tipps kommen Ihre Lieblingstreter sicher durch die kaltnasse Jahreszeit.

1. Schneeränder beseitigen

Schneeränder sind unser größtes Sorgenkind im Winter. Tapfer stapfen wir auf dem Weg zur Arbeit durch die Berge an zuweilen matschigen Schnee. Mit Glück schaffen wir das, ohne nasse Füße zu bekommen. Im Warmen angekommen zeigt sich nach einiger Zeit das Desaster. Auf unseren Winterstiefeln ist ein unansehnlicher Schneerand zurückgeblieben. Er entsteht durch das Streusalz, das sich in den Schnee hineingemischt hat. Die Spuren können sehr hartnäckig sein. Wenn warmes Wasser nicht ausreicht, um sie zu beseitigen, helfen Spezialprodukte aus dem Handel. Aber auch Essigwasser erweist einen guten Dienst.

Übrigens: Es ist klar, dass Lederschuhe nicht in die Waschmaschine gehören. Aber auch Stoffschuhe halten dem Schleudergang nicht gut stand. Anstatt sie in die Waschmaschine zu stecken, helfen warmes Wasser und Waschpulver und ein weicher Schwamm dabei, Dreck zu entfernen.

2. Richtig trocknen

Sind unsere Schuhe erst einmal ordentlich nass geworden, wollen wir uns ihrer so schnell wie möglich entledigen. Doch sind unsere Füße wieder trocken und warm, kommt die nächste Frage ins Spiel: Wie trocknen unsere Schuhe am schnellsten? Sie an der Heizung zu trocknen, ist keine gute Idee. Die Hitze kann das Material der Schuhe porös machen und auf Dauer zerstören. Schonender ist der Trockengang mit etwas Zeitungspapier, das man in die Schuhe stopft. Am besten wechseln wir es so oft, bis die Schuhe trocken sind.

Auch wenn unsere Schuhe nicht klitschnass sind, saugen sie sich im Winter mit Feuchtigkeit voll. Es ist deshalb ratsam, sein Schuhwerk nicht täglich zu tragen. Am besten ist es, wenn man Schuhe zwei Tage auslüften lässt. Grund genug, die große Auswahl in unserem Schuhschrank auszunutzen oder wieder einmal ausgiebig online Schuhe zu shoppen.

3. Die richtige Pflege aus Imprägnieren und Cremen

Natürlich brauchen Schuhe auch die richtige Pflege. Besonders im Winter sollten wir ihnen gesteigerte Aufmerksamkeit widmen. Eine Kombination aus Imprägnieren und anschließender Pflege mit Schuhcreme sollte zum Standardprogramm gehören. Eine Schuhcreme in neutraler Farbe reicht für die Grundpflege aus. Bei Lederschuhen, die Kratzer aufweisen, etwa durch Streusand, muss jedoch eine farbige Schuhcreme her.


Bildquelle: Thinkstock, 466430591, iStock, mrvovka