By - - Kommentare deaktiviert für Ordnung im Haushalt – so klappt’s

Aufräumen und regelmäßiges Ordnung schaffen – das sind nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigungen vieler Menschen. Wer möchte schon wertvolle Freizeit mit dem Ausmisten von Schränken, Schreibtisch oder Badezimmer und Küche verbringen? Die Alternative: Vorbeugen. Mit System und einigen wenigen Tricks, ist Ordnung in Zukunft nur noch Nebensache.

Verfügbaren Platz optimal ausnutzen

Zimmer mit vielen geschlossenen Schränken und Schubladen sind eine Falle für jeden Ordnungsmuffel. Hier lassen sich Dinge verstauen und verstecken, die man gerade nicht braucht, aber auch noch nicht entsorgen kann. Eine einfache Lösung gegen das entstehende Chaos sind Ordnungssysteme. Für Wohnzimmer, Schlafzimmer und das Büro gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, Stauraum zu schaffen. Viele Schubladen lassen sich mit kleinen Kästen bestücken, in die sich allerlei Kleinkram einsortieren lässt. Büroklammern, Kleber und Stifte können dann immer leicht wiedergefunden werden. Bei Klamotten sollte man öfter mal ausmisten oder mit speziellen Einhängeböden für mehr Stauraum sorgen. Zudem muss nicht jeder Film auf DVD aufgehoben werden. Diese lassen sich auch digital speichern und so Platz in den Wohnzimmerschränken schaffen.

Einteilen und Aussortieren

In der Küche kommt es aber nicht immer auf den verfügbaren Raum an, sondern auch auf die vielen, unnützen Dinge, die sich im Laufe der Zeit ansammeln und stapeln. Wer kennt es nicht: Irgendwo gibt es einen Entsafter, Gefrierdosen oder einen pfiffigen Küchenhelfer im Angebot. Man weiß eigentlich im Vorfeld, dass die Anschaffung nicht sein muss. Der Kauf wird aber dennoch getätigt, das Gerät einmal genutzt und dann im Schrank verstaut. Wer sich beim Kauf nicht zurückhalten kann, sollte den Schrank regelmäßig Ausmisten, um Raum für Neues zu schaffen. Auch für volle Regale gibt es eine Lösung. In verschiedenen Einrichtungshäusern sind Hakensysteme erhältlich, an denen sich Küchenhelfer, Topflappen und Handtücher, aber auch Tassen elegant verstauen lassen. So wird Ordnung in der Küche schnell zur Lifestyle Angelegenheit.

Das kleine Einmaleins der Ordnung

Ordnung ist also Lifestyle. Besonders, wenn man für diese Ordnung nicht viel tun muss. Mit verschiedenen Boxen für Bürokleinkram, digitaler Aufbewahrung und Einhängeböden kann man dem Chaos in Büro, Wohn- und Schlafzimmer vorbeugen. Auch die Ordnung in Bad und Küche lässt sich mit System erhalten.

Image: Phototom – Fotolia

Werbung