By - - Kommentare deaktiviert für Nützliche Hilfsmittel für eigene Grußkarten

Die nächste Feier steht an und die einschlägigen Grußkarten aus dem Handel sind viel zu eintönig und fad. Wie schön wäre es doch, wenn eine persönliche Grußkarte zum Einsatz kommen würde, mit individuellem Aufdruck oder Stempel, die auch noch selbst gemacht wurde. Mit ein bisschen Geschick und den richtigen Materialien kann jeder eine solche individuelle Karte basteln.
Stifte und Bastelmaterial

Von der Idee bis zur Ausführung

Wer eine persönliche Grußkarte selber machen möchten, ganz gleich für welchen Anlass, benötigt hierzu die unterschiedlichsten Materialien und Verzierungen. Neben dem passenden Papier für die Karte kann ein Stempel zum Stempeln von Motiven genutzt werden. Ein eigenes Motiv auf die Karte zu malen geht natürlich auch, wenn der Bastelfan das nötige Geschick dafür hat. Beim Basteln von persönlichen Karten für Hochzeiten, Geburtstage oder Jubiläen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es gibt unzählige Hilfsmittel, wie Bilder, Pailletten, Farben und mehr, mit denen ein hübscher Aufdruck auf die Karte aufgebracht werden kann. Gerade solche selbst gemachten Karten kommen bei den Beschenkten immer besonders gut an.

Eine Materialschlacht beginnt

Mit der Idee zur selbst gemachten Grußkarten beginnt nun eine Materialauswahl, die neben malen und basteln auch die Entscheidung fordert, welche Verzierungen die Grußkarte enthalten soll. Hat man sich einmal entschieden zu stempeln, sollte auch dabei geblieben werden, da die Karte ansonsten unharmonisch wirken würde. Aber auch kleine Steinchen, Papierblüten oder Knöpfe machen die Karte zu etwas Außergewöhnlichem. Das selber machen der Karte ist dann wiederum eine reine Freude, schließlich hat man das fertige Stück schon vor Augen und wartet nur darauf, es endlich überreichen zu können. Für viele Menschen ist das selber basteln von Grußkarten auch eine meditative Angelegenheit, bei der sie so richtig vom Alltagsstress entspannen können, und zwar ganz gleich ob mit Aufdruck, stempeln oder malen.

Der neue kreative Trend

Seit einigen Jahren schon hat der kreative Trend, Grußkarten selber zu machen auch bei uns immer mehr Einzug gehalten. Sämtliche hierfür notwendigen Materialien sind im Bastelladen, auf Kreativmärkten oder auch individuelle Stempel zum selber gestalten im Internet erhältlich. Eine persönliche Grußkarte stellt den Beschenkten in den Vordergrund und lässt ihn wissen, wie wichtig er dem Schenkenden ist.

Bild: lu-photo – Fotolia