By - - Kommentare deaktiviert für Kompressionsstrümpfe steigern beim Laufen nicht die Leistung

Berlin – Kompressionsstrümpfe bieten während des Joggens keine sportlichen Vorteile, sie können aber das Wohlbefinden steigern. Manche fühlten sich durch die stützende Wirkung besser, sagt Sportarzt Prof. Bernd Wolfarth von der Charité in Berlin.

Die Strümpfe sorgten jedoch nicht dafür, dass man schneller läuft oder seine Leistung steigert. Es gebe keine Daten, die das bestätigen. Nach dem Sport sind Kompressionsstrümpfe sinnvoller. Die passive Unterstützung der Muskelpumpe und Verbesserung der Durchblutung sorge für eine bessere Regeneration, erklärt Wolfarth.

Schaden können Kompressionsstrümpfe während des Laufens nicht. Es ist aber ratsam, ein Modell zu wählen, das gut passt. Dafür sollte man sich im Fachhandel beraten und sorgfältig vermessen lassen.

Fotocredits: Franziska Gabbert
(dpa/tmn)

(dpa)