By - - Kommentare deaktiviert für Holz, Bronze, Silber, Gold, Diamant – Ehe-Jubiläen im Überblick

EheringeDie Ehe ist für viele Menschen immer noch ein Bund fürs Leben. Dies soll natürlich gebürtig gefeiert werden. Für die verschiedenen Jahre des „Zusammenseins“ haben sich viele verschiedene Jubiläen herausgeformt. Die wohl bekanntesten sind die Silberhochzeit nach 25 Jahren Ehe und die Goldene Hochzeit nach 50 Jahren. Natürlich gibt es daneben noch andere Jubiläen wie die hölzerne, bronzene oder diamantene Hochzeit.

Immer ein besonderer Anlass

Wie lange eine Ehe hält, kann niemand im Voraus sagen. Der Hochzeitstag ist und bleibt aber für das Ehepaar ein besonderer Tag, erinnern sie sich doch an diesem Tag besonders an ihre Trauung zurück. Oftmals werden die besonderen Hochzeitstage mit der Familie, der Verwandtschaft oder auch Freunden ausgiebig gefeiert. Oft steht der Gast jedoch vor der Frage, was er zu einer solchen Feier mitbringen soll, denn das Geschenk soll immerhin die lange Verbundenheit des Ehepaars, das gefeiert wird, symbolisieren. Anhand der Dauer der Ehejahre kann abgelesen werden, welche Art von Geschenk zu dem Paar gut passen würde.
Hier die weiteren Ehe-Jubiläen im Überblick:

1 Jahr: Papierene Hochzeit
2 Jahre: Baumwollene Hochzeit
3 Jahre: Lederne Hochzeit
4 Jahre: Seidene Hochzeit
5 Jahre: Hölzerne Hochzeit

6 Jahre: Zinn-Hochzeit
7 Jahre: Kupferne Hochzeit
8 Jahre: Blecherne Hochzeit
9 Jahre: Keramik-Hochzeit
10 Jahre: Rosenhochzeit

11 Jahre: Stahl-Hochzeit
12 Jahre: Nickel-Hochzeit
12,5 Jahre: Bronze-Hochzeit
13 Jahre: Kristall-Hochzeit
14 Jahre: Elfenbein-Hochzeit
15 Jahre: Kristall-Hochzeit
20 Jahre: Porzellan-Hochzeit

25 Jahre: Silberhochzeit
30 Jahre: Perlenhochzeit
35 Jahre: Leinwandhochzeit
37,5 Jahre: Aluminiumhochzeit

40 Jahre: Rubinhochzeit
50 Jahre: Goldene Hochzeit
60 Jahre: Diamantene Hochzeit
65 Jahre: Eiserne Hochzeit
67 Jahre: Steinerne Hochzeit

70 Jahre: Gnadenhochzeit
75 Jahre: Kronjuwelen-Hochzeit
80 Jahre: Eichenhochzeit
85 Jahre: Engelhochzeit
100 Jahre: Himmelhochzeit

Geschenke passend zum Jubiläum

Die hölzerne Hochzeit wird nach fünf Jahren Ehe gefeiert. Etwas Geschnitztes aus Holz symbolisiert die Festigkeit der Ehe. Nach sieben Jahren folgt die bronzene Hochzeit. Als Unterpfand für das kommende Glück sollen Kupferpfennige verschenkt werden. Sie wird oft auch als Kupferhochzeit bezeichnet. Die Silberhochzeit wird nach 25 Jahren erreicht. Als Geschenk für ein Paar, das so lange Zeit zusammengelebt hat, eignet sich ein Silberkranz oder ein Silbersträußchen. Für die meisten Menschen erscheint die goldene Hochzeit dagegen wie eine Ewigkeit. 50 Jahre lang hat das Ehepaar miteinander verbracht in guten und schlechten Tagen. Manche Paare kaufen sich zur Feier dieses Tages neue Eheringe oder machen eine Reise.

Die verschiedenen Stadien der Ehe – immer eine Feier wert

In der heutigen schnelllebigen Zeit gibt es immer weniger Paare, die den Schritt zum Traualtar wagen. Umso größer erscheinen dagegen die Jubiläen, die während der Ehezeit erreicht werden. 25 Jahre oder noch viel mehr mit nur einem Menschen zu verbringen, das verbindet und schafft eine solide Basis für den gemeinsamen Lebensabend.

IMG: Tobias Stinner – Fotolia

Teile diesen Artikel...
Share on Facebook
Facebook
0Share on Google+
Google+
0Tweet about this on Twitter
Twitter