By - - Kommentare deaktiviert für Gute Besserung! Genesungswünsche bei Krankheit

Wenn man erkältet ist, Bettruhe vom Arzt verordnet bekommen hat oder sogar im Krankenhaus liegt, kann man eine kleine Aufmunterung immer gut gebrauchen. Wenn es nicht so schlimm ist, langweilt man sich. Wenn es richtig wehtut, muss man getröstet werden. Doch was sagt man beim Krankenbesuch? Für mancheinen Hypochronder darf es auch mal etwas Witziges sein.

Wenn man(n) krank ist, werden viele wieder zum Kind. Man leidet schrecklich und braucht Anteilnahme von seinen Liebsten. Eine Grußkarte, Blumen ans Bett oder ein Anruf können auch aus der Ferne schon sehr viel helfen. Doch was sagt man, außer „Gute Besserung“? Welche Genesungswünsche sind angebracht und wann sollte man lieber den Mund halten? Der Gesunde muss dem Kranken wieder auf die Beine helfen, ihm Hoffnung und Kraft geben und seine traurige Seele heilen. Wenn man dem Erkrankten zeigt, dass man ihn liebt und sich um ihn kümmert, geht es ihm sicher gleich viel besser.

Gute Wünsche und schlechte Ratschläge

Oft werden Genesungswünsche mit gut gemeinten Ratschlägen verbunden, wie sich der Kranke am Besten pflegen sollte. Diese Aufgabe sollte man dem Menschen und den Ärzten überlassen und besser Trost spenden. Indirekte Vorwürfe, wie man sich besser hätte verhalten sollen, damit das nicht passiert wäre, kann der Kranke noch viel weniger gebrauchen.

Ändern kann man an der Krankheit nun nichts mehr. Man kann nur dafür sorgen, dass es schnell wieder besser geht und die Heilung gut vorankommt. Je weniger Stress und je mehr Mut der Kranke hat, umso schneller wird er ja auch wieder gesund.

Gute Besserung und andere Genesungswünsche

Ein Kranker braucht Aufmerksamkeit, Gesellschaft und Hoffnung. Man kann ihm immer wünschen, dass es ihm bald wieder gut gehen möge und er sich bald wieder wohl fühlt. Wenn man traurig ist, gelten die Gleichen Sprüche wie bei einer Krankheit. Was man noch sagen kann:

  • Gute Besserung und alles Gute!
  • Ich bin immer für dich da!
  • Werd‘ schnell wieder gesund!
  • Morgen sieht die Welt schon wieder besser aus!
  • Schenk‘ mir ein Lächeln zum Abschied!
  • Pass auf dich auf!
  • Ruh‘ dich aus und werd‘ gesund!
  • Erhol dich gut!
  • Fühl dich fest gedrückt!
  • Halt die Ohren steif!