By - - Kommentare deaktiviert für Glückwünsche und Sprüche zur Verlobung

Zur Verlobung sind Glückwünsche besonders dem zukünftigen gemeinsamen Leben des Paares gewidmet, doch auch ein wenig Humor darf durchaus sein.

Glückwünsche und Sprüche zur Verlobung gehören zu den einfachsten Aufgaben, die man als regelmäßiger und gewissenhafter Kartenschreiber haben kann. Denn hier soll man einfach seiner Freude über das Glück zweier geliebter Menschen Ausdruck verleihen. Die Glückwünsche kommen von Herzen und drücken ganz einfach das aus, was man den Verliebten mit auf den Weg geben möchte. Weise Ratschläge oder tiefsinnige Beobachtungen müssen gar nicht sein, man muss nur ausdrücken, wie sehr man sich über das Glück der Beiden freut.

Humorvolle Sprüche zur Verlobung

„Viele Verlobungen enden glücklich, die meisten jedoch in der Ehe.“

Gerade wenn ein Mann in seinem Freundeskreis eingefleischte Junggesellen hat, kommen zur Verlobung gern scherzhafte Bemerkungen über das Anlegen von Ketten, das Ende der Freiheit und ähnlich sinnige Phantastereien zutage. Solche Sprüche sind als Glückwünsche natürlich weniger geeignet, doch als humoristische Einlage unter Umständen erlaubt. Wichtig ist, dass absolut klar wird: hier handelt es sich um eine auf keinen Fall ernst gemeinte Bemerkung und man wünscht dem Paar in jedem Fall alles Glück der Erde für die bevorstehende Hochzeit und das gemeinsame Eheleben.

„Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Bess’res findet.“

Herzliche Glückwünsche zur Verlobung

„Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.“ (Clemens von Brentano)

Wenn zwei Menschen sich finden, kennen und lieben lernen und schließlich einander das Versprechen geben, ihr Leben gemeinsam zu verbringen, sind Glückwünsche mehr als angebracht. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, in der Beziehungen manchmal so plötzlich enden, wie sie angefangen haben, ist es immer wieder schön, mitzuerleben, wie sich zwei Liebende aus vollem Herzen aneinander binden. Glückwünsche zur Verlobung sollen dieser Freude Ausdruck verleihen und dem liebenden Paar zeigen, dass man sich für sie freut und ihr Glück teilt.

„Liebe ist ein Spiel, welches Zwei spielen können und Jeder gewinnt.“ (Eva Gabor)

Außerdem geht es darum, sie in ihrer Entscheidung zu unterstützen, alles erdenklich Positive auf den gemeinsamen Weg mitzugeben. Man wünscht dem Paar Glück und Freude und die nötige Stärke für jene Zeiten, in denen es einmal schwierig werden könnte. Wer möchte, kann doch auch ein paar gut gemeinte Ratschläge hinzufügen, doch im Grunde genommen geht es hauptsächlich darum, dem Paar zu versichern, dass sie gemeinsam Alles bewältigen können. „All you need is love!“ haben ein paar weltberühmte Pilzköpfe einmal konstatiert. Nur die Liebe zählt, alles Weitere wird sich finden. Oder wie es in dem Jazz Evergreen „Nature Boy“ heißt:

„The greatest thing you’ll ever learn ist just to love and be loved in return.“