By - - Kommentare deaktiviert für Gesundheitscheck: „Schau mir in die Augen, Kleines“

Die meisten Frauen schauen mehrmals täglich in den Spiegel. Beim nächsten Mal sollten Sie jedoch genauer hinsehen – beziehungsweise sich selbst direkt in die Augen blicken. Denn unsere Augen verraten viel über unsere Gesundheit. Was ein geröteter Augapfel, ein zuckendes Lid und Schwellungen bedeuten und wann man einen Arzt aufsuchen sollte, zeigen wir anhand dieser sieben Symptome.

    1. Trockene Augen
    Wenn Augen durch zu viel Arbeit vor dem Computer trocken werden, ist das kein Grund zur Panik. Sind die Augen jedoch häufig ohne erkennbaren Grund trocken und gereizt, können ernsthafte Ursachen wie eine Schilddrüsenerkrankung dahinterstecken. Dann unbedingt einen Arzt aufsuchen und abklären lassen, ob nicht vielleicht doch nur die Wechseljahre, die Einnahme der Pille oder eine Schwangerschaft dahinter stecken.

    2. Gerötete Augen
    Zu wenig Schlaf und Bildschirmarbeit führen manchmal dazu, dass unsere Augen rot werden. Wenn dieser Zustand allerdings länger anhält und sogar noch weitere Symptome wie Tränenfluss, Übelkeit und Kopfschmerzen hinzukommen, ist ein Arzt zu konsultieren. Es könnte sich um eine Bindehautentzündung, hohen Blutdruck, Herpes oder sogar Rheuma handeln.

    3. Hervorgetretene Augen
    Sogenannte Glubschaugen werden einem bewusst, wenn man Schwierigkeiten hat, die Augen zu schließen. Hervortretende Augen, von Ärzten als Exophthalmus bezeichnet, stehen in Verbindung mit einer Überfunktion der Schilddrüse. Das muss professionell behandelt werden!

    4. Gerstenkorn
    Ein Gerstenkorn, eine eitrige, leicht geschwollene Entzündung am Rand des Augenlids, ist schmerzhaft, aber harmlos. Meist heilt das Hordeolum, wie Ärzte das Gerstenkorn nennen, wieder von selbst ab. Cremes aus der Apotheke können dabei helfen. Falls nicht steckt womöglich ein Infekt oder eine andere Krankheit dahinter.

    5. Zuckendes Lid
    Lidzucken ist nervig – aber in der Regel kein ernstes, medizinisches Problem. Vielmehr kann man mit Entspannung gegenwirken: Ein zuckendes Lid tritt häufig durch Erschöpfung, Stress und Müdigkeit auf.

    6. Tränensäcke
    Tränensäcke sollte man nicht allein als kosmetisches Problem abtun. Sie können auf Schädigungen der Niere hinweisen: Der Körper ist nicht mehr in der Lage, Wasser aus dem Gewebe zu leiten. Manchmal stecken auch Herzprobleme dahinter. Wenn es kein erblich bedingtes Phänomen ist, besser einen Arzt um Rat fragen.

    7. Irisring
    Hat sich ein gelblich-weißer Ring um die Iris gebildet, kann das auf zu hohe Cholesterinwerte hindeuten.

Bildquelle: Thinkstock, 80708185, iStock, Michel Touraine (RF)