By - - Kommentare deaktiviert für E-Commerce – der Markt der Zukunft?

Der Anstieg der Umsätze im Online-Handel spricht für sich: Im Jahr 2012 wurden rund 33 Milliarden Euro im Einzelhandel via Internet umgesetzt, für das Jahr 2014 werden bereits 44 Milliarden Euro erwartet. Bislang können aber nicht alle Branchen von diesem starken Trend profitieren, es gibt also durchaus noch großes Potential.



Branchen im Online-Handel bislang unterschiedlich stark

Haben sich Händler für Fashion, Schmuck und Schuhe auf der einen Seite und Bücher sowie elektronische und elektrische Geräte auf der anderen Seite außerordentlich gut im Internet-Handel etabliert, hinken die Anbieter für Möbel oder Heimwerker- und Garten-Zubehör noch hinterher. Dabei sind die Verbraucher mit langen Wartezeiten für Möbel durchaus vertraut, so dass nichts gegen den Online-Vertrieb spricht. Die Auslieferung erfolgt sowieso direkt nach Hause, so dass die Händler dieses bislang ungenutzte Potential für sich ausschöpfen können. Entsprechend gestalten sich auch die Prognosen für dieses Marktsegment; ein starker Anstieg der Umsätze, insbesondere für Möbel, wird erwartet.

E-Commerce wird mit mobile Shopping weiter wachsen

Der Boom wird weiter anhalten, denn mit den neuen Endgeräten, wie Smartphones und Tablets, erlebt selbst der stetig wachsende E-Commerce eine neue Entwicklung, wie man auch hier an einem praktischen Beispiel erfahren kann. Konsumenten sind permanent online, nutzen neue Shopping-Kanäle und fordern damit auch den Einzelhandel technologisch heraus. Der Mobile Commerce als neue Qualität erfordert entsprechende Marketingstrategien und die schnelle Umsetzung durch die Händler, die ihre Webseiten mobil zugänglich machen müssen. Die Entwicklungen im E-Commerce betreffen aber nicht nur die Beziehungen zwischen Händlern und Konsumenten, auch im B2B-Bereich setzen sich die neuen Vertriebstechnologien durch. So konnte der B2B-E-Commerce-Umsatz von 396 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf 870 Milliarden Euro im Jahr 2012 erhöht werden. Insbesondere die Industrie und der Großhandel erweisen sich als gut vernetzt, aber die Branchen Logistik, Postdienste und Transport verzeichneten den stärksten Boom.

Online-Vertrieb wird sich in allen Bereichen durchsetzen

Auch wenn die Online-Händler vor neuen technischen Herausforderungen durch die mobilen Endgeräte stehen und diese in ihren Strategien umsetzen müssen, ist der Trend eindeutig: Der E-Commerce etabliert sich in allen Wirtschaftsbereichen. Ein Anstieg ist nicht nur im Einzelhandel auszumachen und weiter zu erwarten, auch der B2B-Bereich kann sich dieser Entwicklung nicht entziehen und nutzt intensiv die Möglichkeiten im Online-Handel.

Bild: Vladimir Gerasimov – Fotolia

Werbung