By - - Kommentare deaktiviert für Diese Spielevarianten sind ideal für Casual Gamer

Wenn wieder einmal die Langeweile droht, die Überhand zu übernehmen, dann hilft oft (nur) der Griff zu Maus und Tastatur oder zum Smartphone und Tablet. Was hilft schließlich besser dabei, sich ein wenig abzulenken, als ein kleines Spielchen…?
Alleine, die Auswahl ist groß und welches Spiel überbrückt am besten einen kurzen Durchhänger?

Casual Gamer, vereinigt Euch!

Während es genügend Spiele gibt, die für 20 bis 40 Stunden unterhalten, so haben einige potentielle Gamer immer noch Probleme, das richtige Spiel für wenige Minuten zu finden. Dabei gibt es auch hier eine große Auswahl, wenn man weiß, was man will.
Spieler, die sich gerne sozial betätigen und ihren Spaß im Miteinander finden, sollten Facebookspiele einmal ausprobieren. Die Auswahl reicht hier von simplen Puzzlegames bis hin zu komplexeren Aufbauspielen, die sich aber allesamt auch nebenbei im Browsertab spielen lassen. Die Spiele sind dabei so konzipiert, dass sie mit Freunden gespielt werden müssen, um ihr volles Potential auszuschöpfen. Wer also gerne mit anderen spielt, sollte sich die Facebookspiele einmal genauer ansehen.
Andere kostenlose Online-Spiele sind etwa Browsergames. Hier wird es oft schon deutlich komplexer und grafisch aufwendiger, dank der Unity-Engine können auch Browsergames inzwischen in schickem 3D gespielt werden, auch ganz ohne Download.

Nur mal kurz, oder auch mal länger…?

Die Free2Play-Titel im Browser können dabei durchgehend kostenlos gespielt werden, allerdings setzten viele Browserspiele derzeit auf ein Freemium-Modell. Wenn Spieler also ihren Spaß an den Games finden, können sie problemlos echtes Geld in kosmetische Extras und Boni investieren.
Für Zwischendurch eignen sich auch Casual Games für das Smartphone oder Tablet. Denn wenn es an der Bushaltestelle doch mal wieder länger dauert oder man partout noch nicht schlafen kann, so bieten die verschiedenen App Stores eine große Zahl einfacher Spiele zum Download. Diese profitieren meist von der intuitiven Touchbedienung der Mobilgeräte und bieten spielerisch ganz neue Möglichkeiten. Aber natürlich lassen sich auch alle anderen Onlinespiele problemlos auf Mobilgeräten zocken.

Nur ein Klick noch…

Das Schöne an den simplen Casual Games ist ihre widersprüchliche Natur. Denn schließlich sind die Spiele einfach designt, bieten einen leichten Einstieg und lassen sich auch für nur fünf Minuten bestens spielen. Aber aus fünf Minuten werden schnell weitere (und weitere) fünf Minuten. So schnell vergeht die Zeit, wenn man Spaß hat!

Urheber der Fotografie: Light Impression – Fotolia