By - - Kommentare deaktiviert für Diese Modetrends gibt es für Abschlussbälle und Tanzkurse

Wiesbaden – Party! Die Abschlussbälle stehen bevor. Ob für den Tanzkurs oder den Schulball: Hier zieht man sich meistens sehr schick an. Anzug und langes Kleid sind oft sogar Pflicht.

Welches Kleid steht mir besonders gut?

Im Grunde gelten auch hier die üblichen Stylingregeln. Ein Beispiel: «Der Schnitt des Kleids sollte auf die Proportion seiner Trägerin abgestimmt sein», erklärt Stilberaterin Katharina Starlay aus Wiesbaden. «Wenn ich beispielsweise nicht groß bin, sollte ich möglichst auf Rüschen und Co. verzichten.»

Aber es gibt auch ein paar Besonderheiten bei Ballroben: «Wichtig bei der Wahl des Kleids ist, darauf zu achten, dass die Wunschfarbe auch zum Typ passt», ergänzt Starlay. «Ein Abendkleid hat mehr Fläche als andere Kleidungsstücke. Da ist es umso wichtiger, den richtigen Ton zu treffen.» Grob gesagt: Man betrachtet Haar-, Haut- und Augenfarbe und schaut, ob sie durch die Kleidfarbe vorteilhaft zur Geltung kommen und ob der Teint insgesamt ein Strahlen erhält. Die Modeberaterin empfiehlt, für ein angenehmes Tragegefühl nicht zu schwere Stoffe zu wählen.

Wie finde ich das Richtige für mich im großen Angebot?

Jennifer Proud, Modeexpertin der Zeitschrift «Bravo», rät: «Wer seine Vorstellungen und Wünsche vorab visualisiert, hat es beim Shoppen später einfacher. Auf Instagram und Pinterest finden sich zig Tausende Ideen, Einträge und Bilder, aus denen man schöpfen kann.» Sie empfiehlt, sich zum Beispiel ein Board auf Pinterest anzulegen, eine Art Pinnwand mit Links und Ideen. «Außerdem kann man in Modemagazinen und Katalogen blättern und die schönsten Funde zu einer Collage zusammenbasteln, die den eigenen Stil widerspiegeln.»

«Es kann durchaus sinnvoll sein, sich in dem Outfit, das man ausgesucht hat, zu fotografieren, um zu sehen, wie die anderen mich wahrnehmen», erklärt Modeberaterin Starlay. Plant man sich genug Zeit für den Kauf eines solchen Kleides bis zum Fest ein, kann man mehrere Varianten im Bild festhalten, vergleichen und auf Basis dessen entscheiden.

Wie wagemutig darf ich sein?

«Wer sich auf das ein oder andere modische Experiment einlässt, kann durchaus den Fashion-Jackpot knacken», findet «Bravo»-Expertin Proud. «Um aber vor unangenehmen Überraschungen sicher zu sein, nimmt man am besten eine gute Freundin zum Shopping-Bummel mit.» Die kennt den Stil nicht nur am besten, die rät auch mal ab, wenn eine Wahl nicht optimal ist.

Und es muss nicht pflichtbewusst ein Kleid sein, wenn das bislang auch nicht zum üblichen Kleidungsstil gehört. «Wer sich im Alltag ganz gern sportlich kleidet, sollte statt eines Kleids durchaus auch einen Jumpsuit in Erwägung ziehen», rät etwa die Shopping-Beraterin Andrea Lakeberg aus Berlin. «Da gibt es mittlerweile wirklich edle Stücke, die auch zu festlichen Veranstaltungen passen. Wer dagegen auf ausgefallene Teile steht, setzt bei der Wahl des Abend-Outfits am besten auf Farben wie Electric Blue oder Rot.»

Wo sollte ich mir Grenzen setzen?

Auch wenn es einen sexy wirken lassen kann, Mode-Expertin Lakeberg rät zu diesem Anlass von einem ultrakurzen Minikleid ab. «Bei Dekolleté und Rocksaum gilt beim Abschluss- oder Abiball tatsächlich das Motto «weniger ist mehr». Vor allem, weil vielfach Lehrer, Direktoren oder die Familie dabei sind.» Immer auf der richtigen Seite ist man ihrer Meinung nach zum Beispiel mit einem klassischen Cocktailkleid. Modeexpertin Proud empfiehlt, sich Fotos von vergangenen Bällen der Schule oder Tanzschule anzuschauen. «Dann sieht man nämlich sehr schnell, was geht oder wovon man lieber die Finger lassen sollte.»

Fotocredits: FashionID.de,Laura Scott,Heine,Sheego by Myabi Kawai,s.Oliver BLACK LABEL,C&A,FashionID.de
(dpa/tmn)

(dpa)