By - - Kommentare deaktiviert für Die Ursachen für Augenringe – und was hilft

Dunkle Augenringe sind sowohl bei Frauen als auch bei Männern besonders unbeliebt, da sie das Gesicht müde und erschöpft aussehen lassen. Die Ursachen für die schwarzen Schatten unter den Augen können ganz unterschiedlicher Natur sein. Doch keine Angst: Gegen die ungeliebten Begleiter kann einiges unternommen werden.

Ursachen: Wenig Schlaf, Alkohol, Vererbung

Zu wenig Schlaf, zu viel Alkohol und Stress, aber auch eine ungesunde Ernährung mit unzureichender Flüssigkeitszufuhr können Ursachen für Augenringe sein. Da die Haut unter den Augen besonders dünn ist und eine Vielzahl an Blutgefäßen besitzt, schimmert es an dieser Stelle dunkel durch, wenn die Gefäße aufgrund einer ungesunden Lebensweise schlecht durchblutet sind. Ebenso kommt aber auch eine sogenannte Hyperpigmentierung als Ursache infrage, bei der eine übermäßige Menge Melanin in die Haut eingelagert wird. In den meisten Fällen liegt eine vorübergehende Pigmentstörung vor, die durch einen gestörten Hormonhaushalt hervorgerufen wird, etwa bei einer Schwangerschaft. Nicht zuletzt können dunkle Augenringe auch erblich bedingt sein.

Gesunde Ernährung und Ruhe beseitigen Augenringe

In den allermeisten Fällen ist eine gesunde Lebensweise die beste Lösung, um die dunklen Augenringe zu beseitigen. Dazu gehört in erster Linie ausreichend Schlaf, aber genauso eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Eine der häufigsten Ursachen für die dunklen Ringe unter den Augen ist eine zu geringe Zufuhr an Flüssigkeit, weshalb man darauf achten sollte, dem Körper genug Wasser (mindestens 2 Liter) über den Tag verteilt zuzuführen. Unterstützend sollte ausreichend Obst und Gemüse in die Mahlzeiten eingeplant werden, sodass die Vitamin A-, Vitamin C- sowie Eisen-Speicher stets gefüllt sind. Wird die gesunde Ernährung dauerhaft durchgehalten, verschwinden die Augenringe ganz von alleine. Gute Vitamin-Lieferanten sind beispielsweise:

Vitamin A

  • Mango
  • Kürbis
  • Karotten

Vitamin C und Eisen

  • Linsen
  • Kichererbsen
  • Paprika

Hausmittel gegen Augenringe

Doch auch auf die Schnelle kann man kurzfristig etwas mit Hausmittelchen gegen die Augenringe unternehmen. Ein altes Hausfrauenrezept besagt, dass es hilft, bei Bedarf kalte Löffel auf die Augen zu legen. Denselben Effekt erzielt man beispielsweise mit kalten Gurkenscheiben. Durch die Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen und die Durchblutung wird angekurbelt. Verzichtet werden sollte hingegen auf das Auflegen von Teebeuteln, da hier die Gefahr von allergischen Reaktionen besteht. „Vor allem aromatisierte Schwarzteebeutel haben ein hohes allergenes Potenzial“, warnt Ursula Sellerberg von der Bundesapothekerkammer in Berlin bei Spiegel Online.

Kosmetik gegen Augenringe

Aus der Kosmetikbranche kommen zudem vermehrt Produkte, die eine zuverlässige Wirksamkeit gegen Augenringe versprechen. Die Schatten einfach nur zu verstecken ist sicherlich die unkomplizierteste Variante. Dazu wird einfach etwas Concealer auf die Augen aufgetragen. Es gibt jedoch auch Kosmetika, die nach einem ähnlichen Prinzip wie die Hausmittel funktionieren. In den Cremes gegen die dunklen Ränder ist häufig Koffein enthalten, das bewirkt, dass sich die Gefäße zusammenziehen und das Fließen des Blutes in den Gefäßen angeregt wird. In extremen Fällen besteht auch die Möglichkeit, die Augenringe dauerhaft durch eine Operation in den Griff zu bekommen. Doch das sollte immer die letzte Option sein.

Bildquelle: Thinkstock, 466743636, iStock, KatarzynaBialasiewicz

Werbung