By - - Kommentare deaktiviert für Die größten Hits von DAF

1978 gründete sich die Band „Deutsch Amerikanische Freundschaft“, kurz „DAF“ genannt, in Düsseldorf. Damals wusste wahrscheinlich keiner wirklich, dass sie die sogenannte Neue Deutsche Welle, den Früh Punk und die New Wave Bewegung entscheidend prägen werden. Durch einige Umbesetzungen spielten zwischendurch sogar Mitglieder von legendären Bands wie zum Beispiel „Mittagspause“ oder den „Fehlfarben“ bei DAF. Die deutsch amerikanische Freundschaft wurde nach mehreren Auflösungen in den achtziger Jahren selbst eine berühmte Band, die sich jedoch vom Mainstream kaum beeindrucken ließ.

Der Anfang von DAF

Ein knappes Jahr nach der Band Gründung erschien ihre erste LP, die ganz einfach „Produkt der deutsch amerikanischen Freundschaft“ genannt wurde. Wie so oft in dieser Zeit, enthielt das Cover keine genauen Titel Angaben. Kurze Zeit später veröffentlichten DAF das Album „Kebab-Träume“, das sowohl als Maxi-LP als auch in der Single Version erschien. Beide sind heute sehr rar und nur noch selten zu bekommen. „Osten währt am längsten“ war dann der Auftakt Hit der „Die Kleinen und die Bösen“ Platte. Gefolgt von Songs wie „Sex unter Wasser“ oder „Verschwende deine Jugend“ auf der nächsten LP von 1981, die noch eher einen jugendlichen Charme hatten, entwickelte sich die Band immer mehr zu einem Kult, der bis heute andauert.

Berühmte Cover und großartige Songs

Das Cover der „Alles ist gut“ Scheibe dürfte wohl das Berühmteste von allen Platten der Deutsch amerikanischen Freundschaft sein. Aber auch leichtere Lieder im typischen NDW und New Wave Stil wie zum Beispiel „Rote Lippen“ sind nicht nur DAF Fans bekannt. Überhaupt spielten Sex und Frauen eine große Rolle in ihren Texten, nicht nur auf diesem Album. Auch das Schatten Cover bei „Für immer“ gehört nach wie vor zu den eindrucksvollsten Produktionen, die die Band jemals heraus gebracht hat. Großartige Songs wie „Im Dschungel der Liebe“ oder „Verlieb dich in mich“ waren damals Mitte der achtziger Jahre durchaus Hits für die DAF Jünger. Doch bei Erscheinung der Platte gab es DAF bereits nicht mehr. Sie hatten sich nach nur wenigen Jahren das erste Mal getrennt, um sich kurz darauf schon wieder zusammen zu finden. Daraufhin erschien ein englisches Projekt. Der Titel der LP hieß „1st Step to Heaven“, die hauptsächlich für den Markt in Amerika im elektronischen Disco Sound hergestellt wurde. Durch den Wechsel in die englische Sprache gingen DAF erstmalig einen neuen und ganz anderen Weg als die Fans es bisher von ihnen gewohnt waren.

Die Wiedervereinigungen

Die neuen Wege nach der Auflösung kamen beim Publikum und den Fans der deutsch amerikanischen Freundschaft jedoch nur wenig bis überhaupt gar nicht an. Nach einigen anderen erfolglosen Projekten trennten sich DAF erneut. Nach langer Pause rafften sich DAF dann aber 2003 zu einem erneuten Comeback auf und machten musikalisch dort weiter, wo sie in den achtziger Jahren nach ihrer ersten Trennung aufgehört hatten. Mit Liedern wie „Der Sheriff“, die als Single für das Revival Album „Fünfzehn neue DAF-Lieder“ ausgekoppelt wurde, knüpften sie an frühere Zeiten und Erfolge an. Als Chrislo Haas ein Jahr später in der Hauptstadt verstarb, stand die mittlerweile dritte Auflösung der Band kurz bevor. Der übrig gebliebene Robert Görl veröffentlichte im Mai 2006 die bereits vorher für DAF geschriebene Single „Seltsame Liebe“ und brachte anschließend ein Solo Album heraus. Robert Görl warb 2007 einen Musiker von einer anderen Elektro Band ab und verursachte damit mal wieder eine Reunion. Es folgte „Das Beste von DAF“ auf einer Compact Disc. 2008 spielten sie ein Jubiläums Konzert und 2010 gingen sie dann wieder auf große Tour und feierten sich selbst und das mehr oder weniger konstante Bestehen von sagenhaften 30 Jahren einer wirklich außergewöhnlichen Band. Im Rahmen einer hoffentlich letzten Wiedervereinigung brachten sie auch ihren aktuellen Hit “ Du bist DAF“ auf den Markt. Bis heute ist sich die Band allerdings noch nicht sicher, wie genau es mit DAF weiter gehen wird und ob diese Single Auskopplung das letzte Werk von ihnen sein wird.

IMG: Stephen Martin – Fotolia

Teile diesen Artikel...
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter