By - - Kommentare deaktiviert für Der Hoodie

Der Hoodie bzw. der Kapuzenpullover ist das Symbol der Jugend wenn es um Mode geht und auch das Symbol der 1980er Jahre für die Mode und auch das Bekleidungsstück, das heute vor allem von der Jugend getragen wird. Wie kaum ein anderes Bekleidungsstück aus den 1980er Jahren hat sich der Hoodie bis in die heutige Zeit gehalten und bewährt. Es ist heute schon fast als Leidenschaft zu bezeichnen, wenn ein junger Mensch sich im Straßenlook auch mit Hoodie kleidet. Dabei ist das Anziehen von einem Hoodie auch etwas, was sehr gefährlich werden kann, wie ein Beispiel aus den USA beweist, wo ein junger Schwarzer von einem Angehörigen einer Nachbarschaftswache erschossen wurde.

Diskussion um Bekleidungsstück

Das Urteil dazu wurde vor kurzem gefällt und lautete auf Notwehr. Dies ist so gesehen nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Farbigen in den USA, sondern auch ein Schlag gegen diesen Straßenbekleidungsstil. Denn bekleidet war der junge Schwarze mit einem Hoodie, wobei er die Kapuze auf dem Kopf hatte und so auf den Angehörigen der Nachbarschaftswache offenbar als gefährlich eingestuft und erschossen wurde. Aus Sympathie für den Jungen kleideten sich kurz nach seinem Tod viele Menschen in eben dieser Bekleidung und gingen so demonstrierend auf die Straße.

Populäre Straßenbekleidung

Dabei ist erstaunlich, dass die Wurzeln von diesem Kleidungsstück, das man heute im Streetwear Fashion Store urbantrendsetter.de kaufen kann, in den 1930er Jahren liegen, wobei sich Stil und auch Form vom Kapuzenpullover bereits im Mittelalter findet, in Form der Gugel. Diese war die traditionelle Kleidung der Mönche, die eine angenähte Kapuze hatte. Die Kapuzenpullover in den 1930er Jahren wurden speziell als Arbeitsbekleidung für

die Arbeiter von Tiefkühllagern in New York entwickelt. Anschließend wurde sie als Sport-  später als Straßenbekleidung populär. Die öffentliche Debatte um dieses Bekleidungsstück, die nun nach dem Freispruch des Mannes, der den Tod des jungen Schwarzen in den USA zu verantworten hat nach der Meinung von vielen, wird nun vermutlich wieder neu ins Rollen kommen.

Bild: Pilgrim Artworks – Fotolia.com

Teile diesen Artikel...
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter