By - - Kommentare deaktiviert für Dampfen ist im Trend – die E-Zigarette auf dem Vormarsch

Mann raucht eine E-ZigaretteMehr als 20 Prozent der Raucher haben die E-Zigarette schon einmal ausprobiert. Das ergab eine Umfrage im Auftrag der EU. Viele von ihnen erhoffen sich, mit der E-Zigarette als Übergangslösung langfristig vom Nikotin loszukommen. Der Markt für E-Zigaretten wächst rasant.



Junge Menschen greifen öfter zur E-Zigarette

Eine Studie ergab, dass vor allem junge Menschen die E-Zigaretten ausprobieren. Im Jahr 2012 wurden dazu 26.000 Jugendliche und Erwachsene aus 27 Ländern der EU befragt. Demnach wollen viele junge Raucher testen, ob sie durch das Dampfen mit dem Rauchen aufhören können. Jeder fünfte Raucher testete bereits das elektronische Rauchen. Rund 20 Prozent aller rauchenden Menschen haben die E-Zigarette schon einmal probiert. Zwei Drittel der rauchenden Bevölkerung testeten die E-Zigaretten ein- oder zweimal. Ungefähr neun Prozent der Raucher greifen sogar regelmäßig zur elektronischen Zigarette. Interessant: Raucher, die das Quarzen aufgeben möchten, greifen doppelt so häufig zur dampfenden Alternative wie überzeugte Raucher. Rund sieben Prozent probierten die E-Zigarette aus, als sie versuchten, mit dem Rauchen aufzuhören.

Wachsendes Angebot im Sortiment der E-Zigaretten

Das Angebot an elektronischen Zigaretten und zugehörigen Geschmacksrichtungen ist groß: In der Zeit zwischen August 2012 und Januar 2014 sind zehn neue Marken und 242 neue Geschmacksrichtungen auf den Markt gekommen. Anfang 2014 gab es 7.764 verschiedene Geschmacksrichtungen – vom fruchtigen Erdbeergeschmack über Cappuccino und Tiramisu bis hin zu herkömmlichem Tabakgeschmack ist alles dabei (zum Beispiel auf direct.red-kiwi.de erhältlich). Es wurden 466 unterschiedliche Marken der Liquids für E-Zigaretten auf verschiedenen Websites angeboten. Mittlerweile dürfte sich die Zahl weiter erhöht haben.

Klassische Zigarette ist immer weniger gefragt

Allein in Deutschland hat sich der klassische Zigarettenkonsum im Vergleich zur Jahrtausendwende nahezu halbiert. Angesichts des sinkenden Absatzes können auch die großen Tabakhersteller den Nischenmarkt der E-Zigarette nicht länger ignorieren. Noch in diesem Jahr wird ihr Einstieg in die Branche erwartet.

Foto von: ThinkStock, iStock, MilknCoffee

Werbung