Cowboystiefel

CowboystiefelEin Klassiker der Lederstiefel sind die sogenannten Cowboystiefel, deren Bezeichnung genauer Westernstiefel lauten muss. Cowboystiefel basieren auf den Arbeitsstiefeln der amerikanischen Rancher und ihrer Viehtreiber. Aus den spitz zulaufenden Allzweckstiefeln der Cowboys wurde im Laufe der Zeit ein traditioneller Westernstiefel-Look, der als Alleskönner nicht nur im amerikanischen Süden seine Modenische gefunden hat.

Westernstiefel zeichnen sich durch einige Besonderheiten aus. Zum einen besitzen sie einen deutlichen Absatz, der häufig schräg nach innen zuläuft und so eine besondere Optik dieser Lederstiefel ermöglicht. Wesentlich ist aber die mehr oder weniger deutlich herausgearbeitete Stiefelspitze, die bei einigen Modellen sogar mit einer Metallkappe verziert ist und oft leicht nach oben gebogen erscheint. Dazu beinhaltet der Schnitt ein leicht erweitertes Schaftende. Wesentliches Merkmal sind aber die Verzierungen der Cowboystiefel, die auch erklären, warum der Stiefel eigentlich Westernstiefel heißt.

Cowboystiefel haben fast immer einen kunstvoll verzierten Schaft. Der typische Stil dieser Lederstiefel zeigt sich durch besondere Prägungen, die sehr häufig sogar durch Färbungen des Leders unterstützt werden. Dabei spielen Farbkombinationen aus Schwarz, Hell- und Dunkelbraun und vereinzelt Weintönen und Weiß eine wichtige Rolle bei Design der Cowboystiefel. Diese farblich unterstützten Prägungen verleihen den Westernstiefeln ihren besonderen Charme und Charakter.

Cowboystiefel bzw. Westernstiefel sind zu vielen Anlässen tragbar. In Mitteleuropa trägt man sie aber vorrangig zu Jeans. Die Damen können diese Lederstiefel auch mit Röcken, Kleidern und Hotpants kombinieren, was eine sehr individuelle, aber dennoch klassische Optik ergibt.

Dem Schnitt der Cowboystiefeln ähnlich ist eine weitere Art der Lederstiefel: Biker-Boots. Die besonderen Lederstiefel der Motorradfahrer sind auch für den Freizeitgebrauch geeignet und bestechen durch eine gradlinige Form und eine besondere Gummisohle. Anders als die zum Teil aufwendig verzierten Westernstiefel sind diese Lederstiefel sehr klar in ihrem Design. Auffälligstes Merkmal der Biker-Boots ist die sogenannte „Bikerlasche“. Dabei handelt es sich um ein Lederband, das am Beinansatz einmal um den Schaft läuft und auf der Außenseite in einem Metallring endet. Von dort führt ein weiteres Lederband zur Sohle, an der es fest vernäht ist oder unter der es sogar nahe am Absatz hindurchführt.

Bildquelle: michael hampel – Fotolia