By - - Kommentare deaktiviert für Bei empfindlicher Haut Duschgel ab und zu weglassen

Mainz – Seife und Duschgel sind kein Muss. Vor allem für Menschen mit sensibler Haut kann es sinnvoll sein, sich ab und zu nur mit Wasser abzuduschen.

Duschgels und Seife lösen zwar Schmutzpartikel von der Haut, greifen aber auch den Säureschutzmantel und die Fettschicht an. «Seife ist noch etwas austrocknender und hat einen desinfizierenden Effekt», erklärt Wolfgang Klee vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen. Ein weiteres Argument, um zwischendurch auf die schäumenden Helfer zu verzichten: Duschgels und Seife enthalten meist Duftstoffe, die die Haut zusätzlich irritieren oder sogar Allergien auslösen können.

Wer in der Dusche nicht auf Gel oder Seife verzichten möchte, sollte die Haut danach wenigstens gut eincremen. Das gibt ihr Feuchtigkeit und Fett zurück.

Fotocredits: Patrick Pleul
(dpa/tmn)

(dpa)